Kalmuswurzel

3 Antworten

Die Kalmus-Wurzel hat einen sehr kräftigen, aromatischen Effekt.

Sie wirkt stimulierend und hat positive Einflüsse auf die Libido. Bereits kleine Mengen können euphorische Zustände hervorrufen, höhere Dosen stimulieren das Bewusstsein und können zu Halluzinationen führen.

 In der arabischen Welt wurde Kalmus als Aphrodisiakum hoch geschätzt. Es soll den Geist beleben und die Konzentrationsfähigkeit fördern.

Quelle: http://www.kalmus-wurzel.de/anwendungkalmus/index.php

Tante Google hilft: Hohe Dosen können Halluzinationen auslösen. Überdosierungen können zu Erbrechen, Zittern und Schweißausbrüchen führen. Vor Dauergebrauch wird wegen des Verdacht der carcinogenen Wirkung abgeraten. Auch eine gleichzeitige Einnahme von MAO-Hemmern kann gefährlich werden.

Quelle: http://feenkraut.de/herbs/kalmus.html

Ja, der längerfristige Genuss ist auf jeden Fall aus den folgenden Gründen sehr schädlich: In vielen Ländern wird Kalmus nicht länger verwendet, weil Tierversuche ergeben haben, dass gerade beim indischen Kalmus mit seinem hohen β-Asaron-Gehalt schädliche Nebenwirkungen auftreten können. β-Asaron ist mutagen und fruchtschädigend. Die bei uns kulitivierte nordamerikanische Varietät istallerdings frei von β-asaron und Produkte mit Asaronwerten unter 0,5% sind hier zugelassen. In der Schwangerschaft sollte Kalmus nicht anegwendet werden, ebensosollten Kinder nicht damit behandelt werden.Hohe Dosen können Halluzinationen auslösen. Überdosierungen können zu Erbrechen, Zittern und Schweißausbrüchen führen. Vor Dauergebrauch wird wegen des Verdacht der carcinogenen Wirkung abgeraten, das heißt, dass er Krebs auslösen kann. Auch eine gleichzeitige Einnahme von MAO-Hemmern kann gefährlich werden.