Kaliumnitrat/Bariumnitrat erlaubt?

2 Antworten

Grundsätzlich brauchst du für "Wunderkerzen" einen Sauerstofflieferanten. Das sind in der Regel Nitrate. Wenn die Kerze grün brennen soll, brauchst du ein Bariumsalz. Entweder Bariumchlorid oder eben idealerweise Bariumnitrat. Wenn du stattdessen Kaliumnitrat nimmst, wird das Feuer eher blass-violett bzw. du siehst das violette nicht, weil es von hell leuchtenden Glühfunken überstrahlt wird. Welcher "Brennstoff" steht denn in deiner Anleitung? Zucker? Mehl? Kohle? oder was?

Verboten sind die Stoffe nicht. Da man damit aber Explosivstoffe herstellen kann, wird das schon kritisch hinterfragt.

Der Besitz von Kaliumnitrat u.a. Nitraten ist erlaubt. Der Verkauf leider nur eingeschränkt unter bestimmten Bedingungen: der Käufer muss 18 sein, kein Verkauf über den Versandhandel, Anschrift des Käufers muss aufgehoben werden.

Ansonsten schau mal bei ebay rein, auch ebay Europa.

Oder man lässt sich die Stoffe aus dem Ausland schicken. Ich kaufe in Polen ein für umgerechnet 3€ das Kilo, es gibt innerhalb der EU keinen Zoll, und der Einkauf von den Stoffen ist gesetzlich nicht geregelt, daher ist man als Käufer immer auf der sicheren Seite - solange man keine Sprengstoffe macht!

@Chillersun03

kannst du mir ne pn schreiben wo das es in polen bestellst?

gruß

deno