Kakteen Stachel entfernen?

3 Antworten

Es kommt darauf an wie tief die Stacheln sind und welche Art von Stacheln es sich handelt.

Flüssiges Kerzenwachs auf die betroffenen Hautstellen träufeln. Warten bis das Wachs fest geworden. Wachs abziehen oder abrubbeln. Danach sind die Stacheln in den meisten Fällen entfernt. Falls nicht, noch einmal wiederholen.

Funktioniert bei den meisten Kakteenarten.
Einzige Ausnahme können Opuntien sein, wo die Stacheln Widerhakenförmig (Glochidien) sind. Weitere Ausnahme können lange Stacheln sein, welche sich durch Wachs nicht entfernen lassen.

Wenn sich diese nicht entfernen lassen, ist ein Arztbesuch zu empfehlen.

Woher ich das weiß: 25 Jahre Erfahrung mit mehreren hunderten Kakteen ;-)

Hab ein paar rausbekommen und den Rest einfach dringelassen. Sticht jetzt bei bestimmten Bewegungn und Handgriffen. Die eitern aber sowieso raus?

Schmerzfreie Hilfe beim Entfernen von Kakteenstacheln bringt einfaches Bestreichen der zerstochenen Bereiche mit einem Klebstoff des Typs “UHU hart”.

Lässt man den Klebstoff über einen Zeitraum von etwa 10 Minuten eintrocknen, entsteht ein fester, zäher Film, in den die Stacheln fest eingeschlossen sind.

Dieser Film lässt sich leicht von der Haut abziehen und enthält meist schon alle Stacheln.

Sollten noch Stacheln verblieben sein, lässt sich die Prozedur mehrfach wiederholen.

Quelle: https://www.coliquio.de/news/medizinische-news-100/Einsatz-von-Klebstoffen-im-dermatologischen-Alltag-Kakteenstacheln-entfernen-100

Das nenn ich mal hilfreich : )

@Lisawilly

.....hoffe du hast UhU zur Hand ;-)

@sonnymurmel

Der gelbe mit dem Vögelchen? :D

@Lisawilly

;-) zur Not tut's auch ein kleiner Eingriff. Kannst die Nahttechniken gleich ausprobieren.

@Lisawilly

Das klappt noch besser mit Paketband!

@verreisterNutzer

Könnte ich mir auch vorstellen :D

nimm die Zähne.

Das habe ich schon versucht. Die Stachel sind zu dünn und zu kurz.

@Lisawilly

hmm und wenn du es vorsichtig mit Tesa, Klebeband, Klebepflaster versuchst?

oder in warmen Seifenwasser die Haut aufweichen?

ps. ah okay hab grad den Tipp mit dem UHU gesehen. Muss ich mir merken!