Kakteen im Winter nach draussen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt Arten, die vertragen auch Frost. Wichtig dabei, die Erde darf nicht durchfrieren. Die meisten Arten wollen es aber auch im Winter über 0° haben. Im Kakteenkörper ist jede Menge Wasser gespeichert, wenn das gefriert dann ist es mit der Pracht vorbei.

kühler Platz in der Wohnung ist besser. Es gibt zwar Kakteen, die (richtige Haltung vorausgesetzt) auch einen leichteren Frost überstehen können, aber mit nur einem bisschen Pech sind ausgerechnet deine nicht mit dabei und dann ist die ganze Pracht ein Fall für den Kompost. Also lieber einen hellen und kühlen Ort in der Wohnung suchen, wenn es sicher frostfrei ist, ginge auch ein anderer Platz (Gartenhaus o.ä.), wichtig ist in jedem Fall ein drastisch reduziertes (oder gar ganz eingestelltes) Gießen: wenn ein Kaktus nicht durch den Winter kommt, dann hat er meistens zu viel Wasser bekommen. Achtung: epiphytische Kakteen stammen aus Regenwäldern und freuen sich auch über eine Winterruhe, aber diese sollten nicht ganz so trocken gehalten werden wie z.B. ihre stacheligen Kumpelchen aus der Wüste. 

Hallo,

es gibt mehrere 100 Kakteenarten. Welche davon meinst du?
Darunter gibt es auch Arten die sind frostfest. Diese können bei trockenem Stand auch im Freien Überwintern.

Wir haben hier bei uns in den Weinbergen winterharte Opuntien. Die wachsen dort seit Jahrzehnten munter und blühen im Juli in einer waren Pracht. Diese Art verträgt sogar Näße und Schnee.

Wenn du die Arten nicht weißt oder bestimmen kannst am besten in einem kühlen ZImmer oder Keller überwintern.

Licht wird in dieser Zeit nicht benötigt, da das Wachstum eingestellt wird.
Die Erde sollte vorher unbedingt abgetrocknet sein, damit sich kein Schimmel bilden kann.

Weitere Infos zum Überwintern von Kakteen findest du auch hier:
http://www.kaktus-kakteen-sukkulenten.de/pflege_im_winter.html

Draußen werden sie dir nacheinander erfrieren... Also am besten in einen hellen, kühlen Raum stellen

Ja in einem kühlen Zimmer aber nicht draußen bei Frost

Was möchtest Du wissen?