Käse von der Frischetheke bevorzugen oder ist industriell abgepackter Käse gleichwertig?

3 Antworten

Käse reift so oder so gleich. Aber durchaus denkbar ist, dass in verpackten Käse, nochmal extra Chemie zugeführt wird vohrer, zB. Haltbarkeitsmittel, oder Farbverbesserer, kann ich eher nur spekulieren, mit dem Wissen um die Tricks der Industrie.

Andererseits musste ich beim Wort Nährstoffe im Bezug auf Käse etwas schmunzeln. Ausser haufen Fette und Salze, ist da eigentlich kaum noch was drin und je älter desto weniger. Aber auf der anderen Seite ist noch genügend Nährstoffe für Bakterien enthalten, und dann erst recht, wenn es in deinem Darm in einer tollen warmen Umgebung ist und die so richtig loslegen können...Also wenn dir demnächst die Nase läuft und du Husten hast, dann denk daran, dass das von sowas wie dem Käse kommt.;)

Grüße

Das ist Geschmackssache. Ein Käse am Stück oder frisch geschnitten von der Frischetheke schmeckt natürlich anders als ein abgepackter Käse. Ein fertig abgepackter Käse wird im Herstellungsbetrieb unter Schutzatmosphäre verpackt. Das bedeutet, dass die Verpackung vor dem Verschließen mit Stickstoff oder Kohlenstoffdioxid kurz begast wird. Dies soll verhindern, dass sich unerwünschte Keime auf dem Käse bilden. Ein abgepackter Käse ist von der Qualität her genauso gut wie ein Käse von der Frischetheke.

Abgepackter Käse geht schon okay, Käsetheke ist natürlich besser (aber auch teurer). Alternative wäre, Käse selbst herzustellen (was nicht gerade einfach ist)...