Kältegefühl?

5 Antworten

Wie groß bist du und was wiegst du? Untergewicht und mangelhafte Ernährung sind oft verantwortlich dafür, dass man dauernd friert.

Ansonsten könnte auch ein zu niedriger Blutdruck in Frage kommen.

Untergewichtig bin ich nicht und mein Blutdruck ist eigentlich auch normal

@lalelu20001

Dann wirst du wohl mal einen Arzt aufsuchen müssen, damit der die Ursache herausfindet.

Ich kenne dieses Symptom von Dr. Schüßlers Biochemie als Silicea-Mangel: man ist eiskalt, unmöglich, sich aufzuwärmen, da helfen auch keine Socken. Typische Symptome sind: eiskalte Nasenspitze, bei Kälte mit Feuchtigkeit draußen absterbende (weiße) Finger (Sklerodermie), große Geräusch- und Geruchsempfindlichkeit, keine Konzentration möglich.

Man kann so vorgehen: einmal Kieselsäure (Silicea) hochdosiert nehmen, z.B. aus dem Reformhaus von Hübner, Kieselerde oder aber (so mache ich es) Zeolith. Zusätzlich - damit der Körper es molekular aufschlüsseln kann - Mineralstoff Nr. 11: Silicea D6 in regelmäßigen Abständen 2 Tabl. im Mund zergehen lassen. Nachhaltiger wirkt es, wenn man auch Nr. 2: Calc. Phos. D6 dazunimmt.

Ursache für diese Kälte ist, dass der Körper regelmäßig Aluminium entgiften muss und dafür Silicea benötigt. Abhängig davon, wie man sich ernährt und je nach Umgang mit Aluminium (Verpackungen, Kontakt mit Nahrungsmitteln, Verwendung von Kochsalz mit der aluminiumhaltigen Rieselhilfe, etc.), können die eigenen Silicea-Vorräte aufgebraucht sein. (am besten mal 'Ausleiten mit Kieselsäure' googeln).

Kieselsäure ist ein essentielles Spurenelement, (essentiell = wird täglich in der Nahrung gebraucht, um die Aufgaben des Körpers erfüllen zu können) aber wer isst schon laufend Quinoa, Hirse & Co.? Gut wäre es, den Bedarf über die Nahrung zu decken. (Rezepte mit Kieselsäure googeln).

Ich habe mir darüber hinaus eine Zinnkrauttinktur hergestellt, von der ich mehrmals täglich 10 Tr. in Wasser einnehmen. (www.smarticular.net/tinkturen-selber-machen-heilkraeuter-flaschen-abgefuellt/)
In alten Büchern wird auch empfohlen, für schöne Haut, Haare und Fingernägel über den Winter hinweg täglich 1-2 Tassen Zinnkrauttee zu trinken. Da hätte man die Aluminiumausleitung als Nebeneffekt!

Ich wende gern Rezepte aus der Naturheilkunde zum Vorbeugen an, damit man nicht erst krank wird. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Nein, bin ich nicht. Vielen Dank für die Links!

@lalelu20001

Super 😊 - Gern geschehen - ansonsten auch Schlafmangel, wie von MalehrlichLeute erwähnt.

Könnte was ganz harmloses sein. Zum Beispiel Nährstoff- oder Schlafmangel.

Kältegefühl gehört u.a. zu den Eisenmangel-Symptomen - ob ein Mangel dahinterstecken kann, kannst Du leicht hier in meinem Beitrag an weiteren möglichen Symptomen feststellen.

https://www.gutefrage.net/frage/belastbarkeitslevel-stark-gesunken?foundIn=answe

Danke :) An Eisenmangel habe ich auch schon gedacht, Blutwerte waren allerdings gut

@lalelu20001

Hast du auch den Ferritin-Wert (= Speichereisen) bestimmen lassen? Der kann am Boden sein, während der Hämoglobinwert normal ist (hatte ich früher oft).