Jugenduntersuchung J2? Kann ich sie machen?

2 Antworten

Hi Christina :-)

Erst einmal finde ich es von dir gut, dass du von dir aus sagst, die J2 machen zu lassen. Diese ist, vor allem wenn man noch nicht bei der J1 gewesen sein sollte, eine sehr wichtige Vorsorgeuntersuchung im Jugendalter, welche man eigentlich nur weiter empfehlen kann. Es ist ratsam, zumindest bei einer der beiden Jugenduntersuchungen, einmal gewesen zu sein. Dafür gibt es schon einmal einen Daumen hoch ^^

Ich selbst war zwar nicht bei der J2 Untersuchung, jedoch habe ich damals die J1 Untersuchung machen lassen. Aber die beiden Untersuchungen sind sich vom Ablauf her sehr ähnlich. Bei der J2 Untersuchung wird der größte Unterschied im Gespräch mit dem Arzt liegen, weil dort dann wahrscheinlich eher zukunftsorientierte Themen angesprochen werden.

Es ist übrigens kein Problem, wenn du zuvor nicht bei der J1 gewesen bist. Die J1 ist keine Voraussetzung, um an der J2 teilnehmen zu können. Wenn du zwischen 15 und 17 Jahre alt bist, hast du auf jeden Fall noch Anspruch auf diese und kannst sie machen lassen. Viele Krankenkassen übernehmen inzwischen sogar die Kosten dafür. Wenn du wissen möchtest, ob deine Krankenkasse auch dazugehört, dann schaue einfach mal auf der Homepage von dieser nach.

Du brauchst übrigens überhaupt keine Angst vor der Jugenduntersuchung zu haben. Die ist bei Weitem nicht so schlimm, wie viele immer denken. Klar gehört, wie bei jeder Vorsorgeuntersuchung, neben dem Ausfüllen eines Fragebogens und dem persönlichen Gespräch mit dem Arzt, noch der Teil der körperlichen Untersuchung dazu. Aber hierfür genügt es in der Regel, wenn man sich bis auf die Unterwäsche frei macht. Also Unterhose und BH wirst du anbehalten können.

So wird dein Arzt die notwendigsten Untersuchungen schon durchführen können. Dazu gehören solche Dinge wie dein Gewicht und deine Größe festzustellen, Haltung und Wirbelsäule zu kontrollieren, deine Reflexe zu testen und Herz & Lunge bei dir abzuhören. Manche Ärzte kontrollieren bei der Jugenduntersuchung auch noch den körperlichen Entwicklungsstand. Aber niemand wird dich zu etwas zwingen können.

Klar ist die J2 Untersuchung gerade in der Pubertät etwas peinlich, aber du wirst während der gesamten Untersuchung nie komplett nackt sein. Also keine Sorge, es wird nichts Schlimmes oder Außergewöhnliches untersucht werden, was dir jetzt neu wäre oder du nicht schon von den U-Untersuchungen zuvor kennst.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute. Wenn du noch Fragen zur J2 hast oder noch etwas wissen möchtest, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben. Ich habe die J1 Untersuchung selbst schon hinter mir und hatte am Ende doch ein gutes Gefühl, dass ich diese habe machen lassen. Kann dir dann auch gerne erzählen, wie diese bei mir abgelaufen ist, wenn du das möchtest und es dir weiterhelfen würde :-)

LG

ich würde mich freuen, da ich es ala Interesse wissen möchte

Du kannst die J2 auf jeden Fall machen, wenn du zwischen 15 und 17 Jahren alt bist. Eine andere Voraussetzung (J1 oder sowas) gibt es nicht.

Der Arzt/Ärztin wird ein Gespräch über Schule, berufliche Perspektive und dein soziales Umfeld führen. Zudem wirst du körperlich untersucht. Hierbei wird besonders auf Haltungsschäden geschaut.