Juckreiz während der Periode. Kann es an der Binde liegen?

4 Antworten

Klar kann das daran liegen. Hatte ich auch immer. Sobald die Binde Klebestreifen hat, ist sie nicht mehr Atmungsaktiv, egal was der Hersteller sagt. In vielen sind irgendwelche chemischen Stoffe, wie Parfum oder Geruchsbinder, außerdem Bleiche für das Material undundund. Das kann den Intimbereich reizen.

Es gibt Binden ohne das alles, die haben dann aber eben auch nicht diesen praktischen Klebestreifen, aus reiner, unbehandelter Baumwolle. Die muss man öfter wechseln, weil die riechen schneller. Es gibt auch waschbare Stoffbinden, auch die sind deutlich besser, als alles, was man sich da rein kleben kann und: die kann man so lange verwenden, bis sie auseinander fallen, was bei guter Qualität Jahre dauert.

Ich bin ziemlich schnell weg von Binden, weil ich das so unglaublich nervig fand, hin zu Tampons, und von denen bin ich dann auch irgendwann weg. Eine Freundin schenkte mir eine Menstruationstasse, ich fand den Gedanken an sowas davor immer etwas eklig, würde das Ding aber nicht mehr missen wollen. Schonender als das ist nur noch "free bleeding". Da benutzt man gar nichts mehr, um irgendetwas aufzuhalten oder aufzufangen und ja...das braucht in unserer Gesellschaft Mut.

Als ich früher Binden benutzt habe war das bei mir auch so, allerdings nur, wenn ich mich im Intimbereich vor kurzem rasiert habe. Du könntest es mit Tampons versuchen (seit dem ist wieder alles super bei mir) und, wenn das auch nicht hilft kannst du dir eine Anti–Juckreiz creme in der Apotheke kaufen. Im Notfall musst du dann hald noch mal zur Frauenärztin (:

Mache eine Behandlung mit Biofanal Salbe. Da mußt du nicht auf Periode warten, kannst gleich loslegen. und dann behandelst du die Tage mal durch.

Das feucht warme Klima juckt nun einfach, dagegen kann man nicht viel machen ausser Tampons und gute Intimpflegeprodukte benutzen.

Versuch es mit Gynofit Waschlotion.