Juckreiz und viel Ohrenschmalz im Gehörgang, was hilft?

5 Antworten

Juckreiz im Ohr ist leider häufig nur mit Cortison zu bekämpfen, wenn besondere Ursachen ausgeschlossen wurden. Gegen das Ohrschmalz helfen Ohrreinigungen durch den Hass- oder Ohrenarzt. Die Selbtsreinigungssprays kann man nach meiner Erfahrung vergessen.

Keinesfalls mit Wattestäbchen o.ä. im Ohr rumpfriemeln, das macht es nur schlimmer.

Kopf zur Seite neigen und mit der Duschbrause Wasser hineinspritzen, warten bis es wieder ausgelaufen ist und anschliessend trocken tupfen. Das entfermt den Ohrenschmalz ohne den Gehörgang zu verletzen. Bei Juckreiz einfach etwas Teebaumöl auf ein Ohrenstäbchen träufeln und sanft auftragen. Wenn keine Besserung eintritt lieber nochmal zum Ohrenarzt.

Das gleiche Problem hatte ich vor kurzem auch, nur das meine Ohren noch zusätzlich "verstopft" waren. so dass ich schlecht hören konnte. Ich bin zu meinem Hausarzt gegangen, welcher mich dann an einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt überwiesen hat, da er eine Entzündung diagnostiziert hatte. Nun hab ich bei meinem HNO-Arzt einen Termin gemacht und der hat sich meine Ohren gründlich angeschaut. Es hat sich herausgestellt, dass ich nur eine Überproduktion an Ohrenschmalz habe und dann hat er einfach meine Ohren gründlich ausgespült. Jetzt ist wieder alles okay und ich soll regelmäßig zum Ausspülen vorbeischauen.

PS: Die Tropfen vom Hausarzt haben mir auch nicht geholfen ;)

Geh zum Ohren Arzt der spüölt dein Ohr aus ist ein bisschen unangenehm Guten Rutsch

Dann gehst du am besten zum HNO-Arzt!

Novalgin Tropfen wirken nicht mehr

Guten Abend,

Wie ihr im oben lesen könnt wirken die Novalgin tropfen nicht mehr.