Juckreiz nach Einnahme von Eisentabletten/Saft

3 Antworten

  • Jedes Eisen-Präparat enthält Zusatzstoffe. Gegen die kannst du allergisch sein. Steck mal einen rostigen Nagel über Nacht in einen Apfel und iss den am Morgen. Das ist auch Eisenzufuhr, aber völlig anders zusammengesetzt als im Präparat. Wenn du den Apfel verträgst, liegt es nur an den Zusätzen und nicht am Eisen.
  • Vielleicht hast du den Eisenmangel nur, weil dein Körper das Eisen falsch verarbeitet. Dann kannst du so viel Eisen essen wie du willst, es wird nicht aufgenommen. Sprich deinen Arzt darauf an - wenn er wieder abblockt, geh zu einem anderen Arzt.

Es ist ja möglich, dass Du auf irgend welche Hilfsstoffe im Medikament allergisch reagierst. Auf Eisen gibt es keine allergischen Reaktionen.

Aber dann wäre der Juckreiz doch nicht bei den Tabletten und dem Saft oder??? Ausser sie haben die selben Inhaltsstoffe natürlich!

Nein, bei Eisen ist eher Verstopfung und Bauchweh eine Nebenwirkung.

Juckreiz kommt oft von der Leber. Vielleicht verarbeitet die Leber das Eisen nicht gut.