Juckende trockene Stellen im Imtimbereich?

2 Antworten

Die Haut dort ist recht empfindlich, und dein Hinweis aufs Schwitzen brachte mich darauf: der Schweiß enthält immer auch Salz, welches richtig beißt und die Haut richtig wund macht.

Mit einem Mineralstoff kannst du das beseitigen, und zwar mit Schüßler-Salz Nr. 8 Natrium Chlor. in D6. Davon nimmt man mehrmals täglich je 2 Tabl. und lässt sie im Mund zergehen. Dieses Mittel gibts in der Apotheke bzw. hier: https://www.medizinfuchs.de/preisvergleich/biochemie-pflueger-nr.-8-natrium-chloratum-d-6-400-st-a.pflueger-gmbh-co.-kg-pzn-6319381.html

Zusätzlich kannst du ein paar dieser Tabletten (in der hohlen Hand) befeuchten und einen Brei daraus rühren, den du auf den juckenden Stellen äußerlich verreibst und antrocknen lässt, so dass es wirken kann (vielleicht am besten über Nacht). Lass Luft an diese Stellen.

All dies würde ich allein probieren - ohne Kortison und weitere symptomunterdrückende Mittel. Achte bitte darauf, dass du tagsüber viel Wasser trinkst, das ein wichtiges Transportmittel für Stoffwechselabfallprodukte ist, die entsorgt werden müssen. Fehlt Flüssigkeit, wird der Körper gezwungen, alles über die Haut auszuscheiden, was auch solchen Juckreiz verursachen kann.

Ich wünsche dir alles Gute!

Eigentlich sollte er Recht haben. Wenn das aber nicht hilft, würde ich genau das der Ärztin sagen. Wenn es nicht hilft, würde ich es mit einer fetten Ringelblumencreme versuchen.