Juckende Hand nach spazieren gehen Kälte?

6 Antworten

Habe ich auch oft, wenn es draußen kalt ist und du rein gehst in die wärme oder deine Hände mit warmen Wasser wäschst.

Vielleicht hast Du Dir in letzter Zeit die Hände schon zu oft gewaschen? Sind sie trocken? Dann creme sie ein.

Ja das kann gut von der Kälte kommen. Müsste dann aber auch sehr bald wieder verschwinden.

Das benötigt meiner Meinung nach keinen Arzt - ich denke deine Haut ist vom vielen Händewaschen, ev. sogar vom Gebrauch mit Desinfektionsmittel in Verbindung mit der bitteren Kälte draussen angegriffen und ausgetrocknet. Benutzte mal eine gut rückfettende Handcreme um deine Haut wieder etwas zu regenerieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bild zum Beitrag

Hey

ist das schon öfter bei kälte passiert? Z.b. beim baden im See oder so? Oder wenn du eine Verletzung gekühlt hast?

Wenn ja, könnte es vll eine Kälteurtikaria sein

Wenn nein, ist das normal.

Ich habe eine Kälteurtikaria („Kälteallergie“) . Wenn ich z.b. Im See oder Meer bin, wird meine Haut rot und juckt. Auch wenn ich mit dem Fahrrad fahre und es kalt ist oder ich in der kälte stehen muss etc.
Du kannst ja ggf mal googlen.
Sie geht meist nach ca. 7 Jahren wieder weg.

Auf dem Bild oben siehst du, wie mein Knie aussieht, wenn ich es mit einem Kühlpack für 10 min gekühlt habe.

Aber solang das nicht auch bei anderen Kälteeinflüssen ist, ist das normal.

hoffe ich konnte dir helfen. Du kannst mich auch anfragen wenn du willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Menschen)