Jojo-Effekt bei 800-1000 kcal?

5 Antworten

Du nimmst weit mehr als 800-1000kcal zu dir:

Ein Brötchen hat ca. 200kcal, dazu kommt noch der Belag. Eine Scheibe Käse hat etwa 100kcal. Dazu kommt vermutlich noch Butter bzw. Margarine. Zusammen sind das für frühs und abends schon min. 600kcal.

Mittags isst du "worauf du Lust hast", was auch immer das bedeuten soll. Viele Kalorien scheint es ja nicht zu haben, wenn es geringer als dein Frühstück bzw. Abendessen ausfallen soll. Einen Apfel vielleicht?

Ein durchschnittliches Mittagessen hat jedenfalls ca. 600kcal.

Nun ja, selbst wenn es so stimmen sollte, wirst du nicht zwangsweise dem Jojo-Effekt zum Opfer fallen.

Der Stoffwechsel steht nämlich für den Verbrauch durch Herz, Gehirn, Organe, Wärmeregulation, Fett- und Muskelmasse und Aktivität. Herz, Gehirn und Organe benötigen immer exakt gleich viel Energie, um funktionieren zu können. Da du nach deiner Diät an Fett abgenommen hast, benötigst du weniger Kalorien. Isst du also nach der Diät so wie vorher, so isst du nicht deinem neuen Bedarf entsprechend, also zu viel. Und wer mehr Kalorien zu sich nimmt als er benötigt, der nimmt zu. Dem kann man aber mit Muskelaufbau und viel Sport entgegensteuern.

Passt du also nach deiner Diät deine Kalorienzufuhr an deinen neuen Bedarf an, so wird nichts passieren.

PS: Es ist vollkommen egal, wie viele Mahlzeiten du zu dir nimmst. Manche benötigen 7 oder 5, andere hingegen 3 oder weniger. Das ist bloß eine Frage der persönlichen Vorliebe und dem Körper ist die Anzahl der Mahlzeiten egal. Es kommt nur auf die Kalorienbilanz an, wenn du dein Gewicht reduzieren, vergrößern oder halten möchtest.

iss etwas mehr...ca. 1500kcal

es könnte durch zu wenig essen passieren, dass dein körper dann verstärkt beginnt das bisschen, was er noch bekommt als fettreserven anzulagern und fährt in den energiesparmodus, damit er länger so überleben kann.

Also tu dir und deinem Körper einen Gefallen und ess etwas mehr und was mit Nährstoffen, damit dein Körper vernünfitg arbeiten kann :)

Blödsinn. Der Stoffwechsel steht für den Verbrauch durch Herz, Gehirn, Organe, Wärmeregulation, Fett- und Muskelmasse und Aktivität. Herz, Gehirn und Organe benötigen immer exakt gleich viel, um funktionieren zu können, ebenso jedes Gramm Muskeln oder Fett.

Der Körper kann also nicht einfach mal so mit weniger Energie dieselbe Leistung vollbringen. Wenn er nicht genügend Energie in Form von Nahrung bekommt, so wird er sich an seinen eigenen Energiereserven, der Fettmasse, bedienen. Erst wenn diese nicht mehr vorhanden ist, wird er die Organe der Reihe nach abschalten. Dafür muss man aber schon extrem untergewichtig sein. Und dieser Zustand wird auch nicht für immer beibehalten. Sobald dem Körper wieder genügend Energie zur Verfügung steht, werden auch die Organe wieder in Betrieb genommen, vorausgesetzt natürlich sie sind noch nicht so stark geschädigt, dass sie nicht mehr funktionieren können. Das sind aber Extreme.

Und wenn man nicht mehr isst als man benötigt, so nimmt man nicht zu. Wobei sich die meisten Menschen bei ihrer Kalorienzufuhr massiv verschätzen...

Damit deckst du nicht mal deinen Grundumsatz ab. Also...es ist zu wenig und auf Dauer nicht gesund. Jo-Jo Effekt kann eintreffen, aber dafür muss man erst verstehen was im Körper geschieht und warum dieser Effekt eintreten "kann".

Ich werde dir aber keine Tipps geben, denn wie so oft, bei solchen Fragen, fehlen viel zu viele Daten.

Wie groß bist du?
Wie alt bist du?
M oder w?
Was ist dein Ziel?
Wie aktiv bist du?
Woraus besteht deine Ernährung?

Ich bin noch unter 18 und wenn ich sagen würde wie alt ich bin, würde wahrscheinlich jeder schreiben, dass ich nicht darüber nachdenken soll und darauf hatte ich keine Lust

Ich bin 1,67 groß und möchte ugf 53-55 kg wiegen, also will ich nur 4-6 kg abnehmen.

Ich bin weiblich und bin nicht wirklich aktiv. Ich gehe öfter spazieren und mache zu Hause auch workouts, jedoch verbrenne ich dadurch nicht so viele kcal

Ich esse jeden morgen + jeden Abend ein Brötchen  und Mittags esse ich dann einfach irgendwas worauf ich Lust habe

z.b. habe ich heute 3 Kartoffelpuffer gegessen, jedoch sind das anscheinend trotzdem zu wenige Kalorien??

Mädchen, ich habe einen Verbrauch von über 4000 Kalorien. Und du kommst dann mit 1000 kalorien? Selbst wenn ich den ganzen Tag nur schlafen würde, würde ich mit dieser Menge abnehmen.

Man verbraucht und konsumiert mehr als man denkt ;)

Dein Ziel empfinde ich nicht all zu kritisch und bevor hier jemand nur Müll schreibt, was dir mehr schaden wird, gebe ich dir lieber ein paar Infos.

1. Das ist eine Mangel UND Unterernährung!

Wo sind die ganzen Vitamine, fette, Proteine, Mineralien usw?

Kennst du die Ernährungspyramide bzw. Kreis? Es geht nicht nur darum die Kalorienmenge zu reduzieren. Du musst dich trotzdem ausgewogen ernähren. Und deshalb sollte man seine Ernährung umstellen und nicht nur die Kalorienmenge reduzieren.

2. weißt du was der Grund und Tages bzw Gesamtumsatz ist?

Man sagt "sei niemals unter dem Grundumsatz"!

Hier, die Unterschiede so einfach wie möglich erklärt.

Grundumsatz: So viel Energie benötigt dein Körper um "nur" zu funktionieren. Du verbrauchst also sozusagen fürs nichts tun eine Menge Energie und die wäre bei mir schon 1800 Kalorien. Bei dir muss sie bestimmt auch über 1000 sein.

Tages bzw Gesamtumsatz: du verbrauchst für alle Tätigkeiten auch Energie, wie Sport, denken, arbeiten usw. Diese Menge musst du nun mit dem Grundumsatz addieren und der wäre bei mir ca 4300 Kalorien.

Bei dir müsste es so bei 2300 Kalorien insgesamt sein.

Den Grundumsatz kann man nicht so einfach beeinflussen, aber es geht schon.

Du beeinflusst ihn gerade. Dank deiner abnehm Methode wirst du immer weniger verbrauchen.

Ich, der Fitness macht, baut Muskeln auf und verbessere meinen Stoffwechsel, der schon bisschen zu krass ist. Dadurch verbrauche ich immer mehr.

Mit Sport und so kann man den Tagesumsatz beeinflussen.

Nun ja, was ist wichtig, um abzunehmen?

Du musst "nur" unter dem Tagesumsatz sein.

Bist du für einen Monat bei einem Defizit von 500 Kalorien, wirst du in einem Monat 2(-3)kg abnehmen (was nicht wie bei dir fast nur Muskeln und Wasser ist).

Das wäre bei mir dann so:
Ich verbrauche 4300 Kalorien, aber konsumiere dann nur 3800 Kalorien. Das ist also ein Defizit von 500 kalorien. Weiter runter zu gehen ist bei deinem Ziel nicht empfehlenswert.

Also...selbst mit solch einer Menge würde ich abnehmen.

Verstehst du ungefähr was du falsch machst? Bei weiteren Fragen kannst du ruhig auf mich zukommen.

@Tritopia

Ein Tagesbedarf 4000kcal oder mehr ist schon sehr ungewöhnlich. Du bist wahrscheinlich sehr groß, männlich und betreibst Leistungssport. Sie hingegen benötigt nicht einmal 2000kcal, wenn sie die 53kg halten möchte.

Ein Näherungswert lässt sich z.B. hier bestimmen: http://www.fitforfun.de/abnehmen/schlankmacher/energiebedarsrechner-wie-viel-energie-brauche-ich_aid_8623.html

"Du musst dich trotzdem ausgewogen ernähren. Und deshalb sollte man seine Ernährung umstellen und nicht nur die Kalorienmenge reduzieren."

Beides schließt sich doch nicht aus ;)

"Man sagt "sei niemals unter dem Grundumsatz""

Blödsinn. Wichtig ist nur, dass man alle benötigten Nährstoffe zu sich nimmt und die lassen sich mit 500kcal locker decken. Nicht umsonst wird stark Adipösen mit einem BMI von ca. 40-50 eine solche Diät verordnet. Dem Körper ist es nämlich egal, ob er die Energie durch Nahrung oder von den eigenen Reserven, also der Fettmasse, bekommt. Nur bestimmte Sachen kann er eben nicht einspeichern, die muss man konsumieren.

Wenn ein größeres Kaloriendefizit zu stande kommt, so nimmt man schneller ab. Mir wäre das lieber als wenn ich mich ein Jahr lang plage und die Waage kaum Ergebnisse zeigt. Kein Wunder also, dass so viele Diäten scheitern.

PS: Bei der von dir beschriebenen Art wären 2kg realistisch, wobei sie nicht viel mehr als aktuell essen könnte (ca. 1400kcal täglich). Dass sie momentan wirklich nur auf 800-1000kcal täglich kommt, bezweifle ich nämlich aufgrund ihrer Beschreibung eines Tages.

Und bevor ich es vergesse. Dein Körper ist noch im Wachstum und daher solltest du dich auf jeden Fall ausgewogen ernähren

@Tritopia

Vielen Dank für die Antwort!

Ich denke immer nur, dass ich meine Kalorienmenge reduzieren soll und seit ein paar Tagen mache ich das ja

Ich habe aber erst heute bemerkt, dass ich nur ca 800 kcal zu mir nehme

Ich habe in den letzten Tag irgendwie den Appetit verloren, da ich jeden Tag darüber nachdenke, wie ich am besten abnehmen kann und mir immer wieder einrede dass ich viel zu dick bin?

Und das sollte sich ändern. So kann man nämlich in eine essstörung geraten und das möchtest du echt nicht. Viel Glück und lass dir lieber Zeit und sei nicht zu streng zu dir :)

Wenn du bis zu deinem Lebensende so weiter machen willst, dann tu's. Aber glücklich und gesund wirst du nie. Du wirst feste & feiern meiden, nur wegen dem essen & wirst traurig verkümmern & schwach werden....
Aber nur du kannst es ändern. Also: los!

Schwierig. Es kommt auf deinen stoffwechsel an. Wenn dieser nicht sehr gut arbeitet würde ich das Kalorien Pensum erhöhen (was ich sowieso tun würde da 1000kcal zu wenig sind), da es zwar sein kann das du gut ab nimmst, aber mit einer höheren KCAL Zahl schnell wieder zu nimmst.

Meistens hilft es nicht zwingend die KCAL zu reduzieren sondern die Ernährung komplett um zustellen.

Ich habe früher gegessen wann ich wollte und habe dadurch viel zu viel gegessen

Vor kurzem habe ich angefangen 3x am Tag zu essen und irgendwie sind es dann nur 800-1000 kcal und das habe ich auch erst heute bemerkt?

Ich weiß nicht, wie ich mehr essen soll, wenn ich irgendwie nicht mehr so viel hunger habe und ich auch nie weiß was ich essen soll damit es nicht zu viel wird

achso okay. Vielleicht solltest du zwischen diesen 3 Mahlzeiten auch kleine snacks einbauen am besten Obst. Isst du immer um die gleiche Zeit?

@MissSugarPink

Ich esse nicht wirklich immer um die gleiche Zeit

Ich frühstücke oft um 10 uhr

heute habe ich um 12 gefrühstückt (bisschen zu spät uh), weil ich um 10 aufgewacht bin und erst nicht wirklich aufstehen wollte

Zu Mittag esse ich um 13-15 uhr und zu Abend ugf. um 19 uhr??

Wenn du jeden Tag ungefähr um die gleiche Zeit isst bekommst du irgendwann auch immer um die gleiche Zeit Hunger. Wenn du wirklich nicht mehr Hunger hast und 1000 KCAL reichen ist es nicht allzu schlimm. Wenn du dennoch bedenken hast geh am besten zu deinem Hausarzt dieser kann am besten raus finden wie viele KCAL du brauchst und der kann dir evtl auch Tipps geben.

Der Stoffwechsel steht für den Verbrauch durch Herz, Gehirn, Organe, Wärmeregulation, Fett- und Muskelmasse und Aktivität. Herz, Gehirn und Organe benötigen immer exakt gleich viel Energie, um funktionieren zu können... -.-

Es funktioniert auch wenn man nicht immer die gleiche Anzahl an Kalorien zu sich nimmt