Jogurt essen nach Weisheitszahn OP?

3 Antworten

Hallo,

meinem Mann wurde am Montag ein Weisheitszahn entfernt, ihm wurde auch dieser Brief mit den Verhaltensregeln mitgegeben.

Bei uns gab es an dem Tag Kartoffeln mit Quark, er hat den Quark mitgegessen - ohne Folgen.

Wenn du dir da unsicher bist, würde ich in der Praxis anrufen, ob noch was passieren könnte, da du ein Milchprodukt gegessen hast.

Gute Besserung und liebe Grüße

Dankeschön. Ja, ich rufe heute auch noch in der Klinik an :)

Der Grund, daß sich die Wunden infizieren können sind die Milchsäurebakterien, die in Milch, Joghurt, Quark etc. enthalten sind. Für den Wundverschluß ist der sich nach der OP bildende Blutpfropf äußerst wichtig. Wenn Du Milch trinktst oder Quark und Joghurt ißt, können die Milchsäurebakterien den Blutpfropf "angreifen" und die Wundheilung gefährden.

Kann noch eine Auftreten? Wenn ja wie kann ich der vorbeugen?"

Das kann ich Dir nicht genau beantworten. Eventuell ja. Vorbeugen kannst Du jetzt gar nichts mehr. Falls sich Deine Schmerzen verschlimmern, bleibt Dir nur der Weg zum Zahnarzt/Kieferchirurgen.

Es kann immer was auftreten, allgemein sollte man gar keine Milchprodukte zu sich nehmen nach "Verletzungen" im Mund. Selbst wenn du dir ein Lippenpiercing stechen lässt, sollte du die Finger von Milchprodukten, kohlensäurehaltigen Sachen lassen und Sachen mit viel Säure.
Aber nur weil du einen Joghurt gegessen hast, heißt es nicht zwangsläufig, dass etwas passiert. ;)