Joggen trotz Patelladysplasie?

3 Antworten

Beim Fahrradfahren musst du nur beachten, dass die Beinachse stimmt, das heisst, dass du nicht mit extremen X-Beinen (oder O-Beinen) fährst. Meistens fährt man aber ohnehin "gerade". Das war auch schon alles, beim Fahrradfahren kann ja nicht viel passieren. Vielleicht solltest du nicht gerade in extremem Gelände Mountainbiken, aber sonst Radfahren sollte kein Problem sein.

Ob Joggen geht, musst du ausprobieren. Wenn du darauf verzichten kannst, würde ich davon abraten, es gibt auch kniefreundlichere (Ausdauer-)Sportarten. Aber wenn dir sehr danach ist, testest du's einfach. Du merkst ja selbst, wenn's nicht geht.

Hallo! Wir kennen jetzt die Diagnose - den genauen Schaden kann nur ein Arzt beurteilen. Er soll auch diese Frage beantworten. Fahrrad wird wohl gehen - Joggen eher nicht weil dabei permanent das gesamte Körpergewicht auf dem Knie lastet. Auch werden Unebenheiten immer zu einem Verkanten führen.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Geh zum Arzt und befrag den!