Joggen: Mehrere Tage hintereinander - ok oder besser Ruhetage dazwischen nehmen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1 Tag Training, 1 Tag Pause, dann klappt es auch mit der Regeneration!

Also muss ich einen Tag Pause einhalten, weil sonst die Muskeln irgendwann dichtmachen? Oje, ich kenn mich leider überhaupt nicht aus.

@Carvelle

Generell gibt es 3 sinnvolle Möglichkeiten:

  1. 1 Tag Training - 1 Tag Pause
  2. 2 Tage Training - 1 Tag Pause
  3. 3 Tage Training - 1 Tag Pause

Ich persönlich würde es mal mit 1 Tag Training - 1 Tag Pause versuchen. Der Körper (die belastete Muskulatur, wie auch das Zentralnervensystem) erholen sich dabei wieder wunderbar. Für einen Fitneß-Jogger ist das ideal. Nur wenn irgendwelche Leistungsambitionen in Hinblick auf einen Wettkampf bestehen, ist es meines Erachtens sinnvoll, auf 2 Tage Training - 1 Tag Pause umzusteigen. 3 Tage Training - 1 Tag Pause ist eigentlich etwas für langjährige Läufer, die viele Wettkämpfe laufen. Ich hoffe, damit ein wenig geholfen zu haben.

@Kashimara

Oh ja, sehr! Vielen, vielen Dank dafür! Scheinst ja ein Mensch vom Fach zu sein :)

Hallo Carvelle,

mein Vorschlag lautet: 1 Tag joggen, 1 Tag Pause. So habe ich das früher auch gemacht. Die Muskulatur und die Knochen benötigen diesen Ruhetag, insbesondere, wenn Du Übergewicht mit Dir rumschleppst.

Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg. Liebe Grüße Carsten

 - (Gesundheit, Sport, abnehmen)

Vielen Dank für die Hilfe! Bist du das auf den Fotos? So vorher-nachher-mäßig? Oh mann, wenn ja, dann hör ich auf alles, was du mir sagst ;)

Ich würde dir empfehlen, jeweils nach 2 oder 3 Tagen einen Tag Pause einzulegen. Ich habe es selber schon mal mit dem Joggen übertrieben und habe irgendwann Probleme mit den Knien bekommen.

Also verstehe ich dich richtig: Man kann ruhig mal 2-3 Tage hintereinander durchziehen, sollte seinen Knochen dann aber mal nen Tag Atempause gönnen? Danke auf jeden Fall!

@Carvelle