Joggen ist mir peinlich. Was kann ich tun?

11 Antworten

Das beste Training ist Schwimmen. Dabei belastest Du die Gelenke nicht so.

Allerdings sehen Dich da auch andere Leute - das wird nicht zu vermeiden sein.

Warum willst du joggen? Das ist bei Übergewicht nicht besonders günstig für die Gelenke. Versuch einfach mal, stramm zu gehen. Das reicht aus und belastet nicht so sehr.

Im übrigen kann es dir egal sein, was die Leute denken!

Ihr tut gerade so, als ob 71 kg tatsächlich so viel ist, dass es den Gelenken Probleme machen könnte.

Das ist nicht so!

Es gibt Menschen, die viel mehr wiegen, trotzdem Marathons laufen und keinerlei Probleme mit ihren Gelenken haben.

Vielleicht morgens joggen gehen da sind nicht viele Leute unterwegs

Kümmere dich nicht darum, was "die Leute" denken oder sagen. Du machst das für dich und für deine Gesundheit, nicht für die Leute!

Seit es mich nicht mehr kümmert, was die Leute über mich denken, führe ich ein bedeutend stressfreieres Leben. Da solltest du nach Möglichkeit auch hin kommen.

https://youtube.com/watch?v=AaQcnnM2a70

Hallihallo!

Tut mir leid, es wird ein bisschen länger :

Ich kann dein Unwohlsein nachempfinden, draußen zu joggen. Ich wohne in der Stadt und mag es schon deshalb nicht, weil ich immerzu an den Straßen anhalten muss oder im Park nicht x Runden laufen möchte.

Wenn du etwas außerhalb wohnst,ein Rad oder Auto etc hast, könntest du mit dem Auto oder was auch immer bis zum Waldrand oder etwas außerhalb der Stadt fahren und im Wald oder auf Feldwegen joggen, da sind meist nicht so viele Leute unterwegs oder machen selber Sport.

Wenn dir tatsächlich jemand dumm kommt oder du einen blöden Kommentar hörst, denkt dir einfach "Lass mich doch, ich möchte mich wohlfühlen in meinem Körper und tue etwas dafür, damit es besser wird." Und wenn du dich das traust, kannst du das auch demjenigen direkt sagen, aber bitte freundlich ;)

Ansonsten kann ich dir empfehlen, mal in einem oder mehreren Fitness-Studios nach einem Probetraining fragen und erklärst, warum du da bist. Häufig werden dir die Mitarbeiter den Tipp geben, mit Krafttraining zu beginnen, um Muskeln aufzubauen und zu stabilisieren (verbrennen nebenbei Fett). Dann wiegst du vielleicht immer noch 71 oder 70 kg, aber hast mehr Muskelmusse als Fettanteil, was ja auch ein Fortschritt wäre. Das mache ich auch, obwohl ich nur ein paar Kilos verlieren möchte.. (klappt nicht ganz so gut- bin extreme Naschkatze :D ). Ich verliere zwar so gut wie gar kein Gewicht, aber merke nach ein paar Wochen, dass die Muskeln in den Beinen spürbar sind. Und das motiviert mich weiter zu machen.

Ich habe auch gehört, dass Joggen für "Übergewichtige", wie du dich bezeichnest, eher negative Auswirkungen auf Knie und Gelenke haben soll. Du könntest mit "Nordic-Walking" anfangen. also schnelles Gehen.

Immer mehr Fitness-Studios bieten eine Körper-Substanz-Analyse an, bei der der Muskelanteil und Körperfettanteil (kfa) und ganz viele andere wichtige Dinge gemessen werde, worauf dann ein Trainingsplan zugeschnitten werden kann. Damit weißt du, wo du im Moment stehst und kannst in mehrwöchigen Abständen deine Werte kontrollieren lassen.

Ich schweife ganz schön aus, naja, ich hoffe, es stört dich nicht. Wenn du Fragen zu meinem "Roman" :D haben solltest, kannst du mich gern anschreiben!

Leibe Grüße und viel Erfolg

Rebecca

Achso: solltest du wirklich Laufen wollen, oder später Joggen, empfehle ich dir dringend richtige Laufschuhe, dann geht das LAufen von allein! :)