Jo-Jo Effekt durch Cheat day vermeiden?

3 Antworten

Gesunde Ernährung hat nichts mit Hungern oder Diät zu tun, somit ist das für den Körper auch keine "Notsituation". Wenn Du glaubst einen Cheat day in der Woche zu brauchen, um Deine Lust auf die "kleinen Sünden" zu rechtfertigen, dann tue das. Wenn man eine dauerhafte Ernährungsumstellung anstrebt, ist das ein guter Weg sich langsam von seiner "alten" Ernährung zu verabschieden. Jo-Jo-Effekte treten nur dann ein, wenn man für eine gewisse Zeit Kalorienreduziert isst und dann wieder normal wie vorher. Ernährungsumstellung ist eine Lebensaufgabe und hat rein gar nichts mit Diäten und somit auch nicht mit Jo-Jo-Effekten zu tun. Alles Gute. Weiter viel Erfolg. LG

Bei mir ist das Problem dass ich damals immer zu viel gegessen habe ( auch aus langweile ), nur süßes, fastfood , Cola usw. Ich will nur 5 kg abnehmen und deswegen verzichte ich seit Sonntag auf die oben genannten Dinge. Statt dessen nur Gemüse,Obst,Hühnchen,Eier,Vollkornbrot,viel Wasser, Salat usw. Ich komme aber einfach nicht über 600-700kcal obwohl ich mich SATT esse, mehr geht einfach nicht runter. Bin 1,63 und Wiege 55.

@Hannamarin1996

Kalorienzählen macht Dich nur verrückt. Wenn Du satt bist, ist doch gut. Wenn Du aber außer Wasser und Salat tatsächlich auch noch Vollkornprodukte, Eier, Geflügel ist, müsstest Du schon auf mehr Kalorien kommen oder Deine Portionen sind zu klein und zu selten. Verteile Deine Nahrung auf 5-6 Portionen am Tag. Und nicht ZU viel Wasser trinken. Dies kann auf Dauer Deine Nieren schädigen und Du schwemmst wichtige Nährstoffe wieder aus. Wenn Dein Ziel erreicht ist, kannst Du Dir ja auch wieder mal etwas gönnen. Deshalb brauchst Du ja nicht wieder ein "Langeweile-Esser" zu werden. Reagiere einfach auf die Situation. Auch das Gewicht (gerade im Zusammenhang mit Sport) ist nicht wichtig, sondern Dein Spiegelbild, Dein Gürtel um die Taille und Dein Aussehen insgesamt. Wenn Du Dich damit wohlfühlst, ist alles ok. LG

Hier sagen halt immer alle dass ich mit der kalorinenzufuhr garantiert einen Jo-Jo Effekt kriegen werde und ich mehr essen soll, aber essen obwohl man satt ist, ist doch nur Quälerei?

Ich esse wirklich all die Dinge, aber ich komme nicht auf meinen Grundbedarf. Sport will ich dauerhaft machen ( 3x die Woche ) und nach erreichen meines Wunschgewichtes will ich Weiterhin gesund essen, bloß ab und zu was gönnen. Ich übeefresse mich ja sowieso nie.

Hallo Hanna! Cheat day ist ein Faktor für Jo-Jo. daran lässt sich nichts ändern. Das ist so oder so der falsche Weg. Eine Ernährungsumstellung macht nur Sinn, wenn sie dauerhaft angelegt ist, sonst fehlt die Nachhaltigkeit. Du wirst nicht ein Leben lang mit Kalorien rechnen können. Jede Einsparung führt da zu einem Mangelbedarf mit Faktoren zum Jo-Jo. Ein sicherer Weg zu nachhaltig mehr Gewicht. Was immer Du änderst, es muss dauerhaft und ohne täglichen Stress durchführbar sein. Eine Bekannte hat nie auf Kalorien geachtet, nicht gehungert, 40 kg abgenommen, seit 13 Jahren Idealgewicht. Sport. Joggen, Crosstrainer, ein workout wie Zumba - frage You Tube. Sehr effektiv ist auch ein HIT – Training wenn es dir nicht zu heftig ist. Alles Gute..

ein cheat day findet nicht jeden samstag statt. das ist nur eine ausnahme nach ein paar wochen. wenn man sein ziel erreicht hat muss man td weiterhin dizipliniert sein.

Den Tag kann man doch selber festlegen.

@Hannamarin1996

ja schon aber es ist kein cheat day wenn du ihn jede woche machst. kennst du das bild von the rock wo er einen haufen pfannkuchen verschlingt? das ist ein cheat day und er macht das sicher nicht jede woche.

außerdem, wenn du gesund und nicht übereilig abnimmst wirst du nicht so schnell in den yoyo effekt kommen.