Jemand Rat zu Vene im Unterarm?

Armvene - (Gesundheit, Medizin, Arzt)

2 Antworten

Vielleicht eine Entzündung, die die Vene so "wegdrückt" nach außen hin. Oder Schwellung ... irgendwas was sich ausdehnt und die Vene halt Platz machen muss.

ja eigentlich ne gute Erklärung..aber das sollte man laut Ärzten im MRT sehen können (sowohl eine Entzündung, als auch eine "Struktur" die der Vene den Platz nimmt).

Oder gibt es auch Entzündungen, die man nicht im MRT sieht?!

@knaRig

Das weiß ich leider nicht. Vielleicht ist es auch die Vene die ein Problem hat. Das die verstopft ist oder so, und sich so das Blut staut.

@Akkubohrer

Aber das mit dem "verstopfen" hat der Facharzt beim Ultraschall ausgeschlossen. Schon merkwürdig das Ganze! Aber danke für Deine Antworten!

Ein Orthopäde sagte mir übrigens vor ein paar Tagen ich hätte einen
"instabilen Ellenbogen" - aber im MRT-Bericht steht davon ebenfalls
nichts...das hätte man doch da auch sehen müssen,oder?

Das ist ein funktionelles und kein morphologisches Problem.

Kann man nicht sehen, wenn nicht ein pathologischer Prozess ein morphologisches Korrelat hervorruft. Beispielsweise eine Schwellung mit ödematöser Veränderung des umgebenden Gewebes.

Mir fällt da auch nur noch eine Biopsie der Vene ein, um histologische Veränderungen zu finden. Allerdings ist mir kein passendes Krankheitsbild bekannt und ich müsste meinerseits vorher einen Pathologen fragen, ob der eine Idee hat.

Kennst Du einen Pathologen?

@knaRig

Du bist bereits in Behandlung und meine Überlegung ist ganz sicher kein Geheimtipp. Dein Arzt kennt sich besser aus als ich.

@Maxxismo

Naja, ich bin ja nicht in Behandlung. Keiner fand eine Ursache und nun möchte keiner weiter schauen. Mein Arzt sieht keinen Grund für weitere Untersuchungen/Überweisungen. So stehe ich jetzt mit dem Problem alleine da.