Jemand Erfahrungen mit Demenz-WGs?

2 Antworten

Hey hey:):) Ich befinde mich derzeit in einer WG für an Demenz erkrankte Menschen. Absolviere dort ein Praktikum im Rahmen meiner Ausbildung zur Altenpflege und bin wirklich positiv überrascht im Gegensatz zum Stationären Senioren heim! Da in dieser wg nicht wie am Fließband gearbeitet werden muss und die "Pflege" nicht im Vordergrund steht sondern wie es sein sollte, steht der Mensch im Vordergrund! Was mir im stationären Bereich arg gefehlt hat.. In der Wg läuft alles viel entspannter und liebevoller ab-kein Zeitdruck-keine Akkord Arbeit- keine Pflege nach Stopp Uhr!!! Im Gegenteil... Man lernt eine ganz andere Seite der Demenz kennen die mich jeden Tag aufs neue fasziniert!! Es ist was ganz besonderes Zutritt in diese Welt zu bekommen allerdings kann man sich in dieser Welt nur zurecht finden wenn man Zeit hat und die hat man und bekommt man dort .. Der wichtigste Schlüssel der Pflege! Kann ich nur weiterempfehlen👝👝

anlaufstellen findest du bei den trägern solcher WGs, oder bspw. der deutschen alzheimergesellschaft.. adresse kannste googlen. die haben ne prima webseite..