Jedes jahr ein ct wer kennt sich aus strahlenbelastung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mit einem Radiologen befreundet. Der versteht die Welt nicht mehr was da alles so vom Hausarzt an ihn überwiesen wird. Wegen jedem Hüsterlein soll er ein CT, MRT usw machen. Was ist das für eine Medizin? Die Patienten kommen hoffnungsvoll zu ihm....und er gibt ihnen nur ein Bild fast immer "ohne Befund".

Was besagte deine Schilddrüsnszintigraphie? Hole dir die Arztbriefe beim Hausarzt ab, wenn du sie nicht schon ausgehändigt bekommen hast. Achte auch die Grösse deiner Schilddrüse. Normal ist für einen Mann 25 ml und für eine Frau 18ml. Gibt es irgendwo einen dezenten - gerne übersehenen- Hinweis auf inhomogene und echoarme Strukturen..auch wenn sie nur ganz anfänglich zu erkennen sind?

Die Ärzte können dich bis hintengegen mit ALLEM medizinisch möglichen untersuchen udn zu therpaieren versuchen...das wird SEHR teuer udn zeitaufw#ändig udn für dich belastend, wenn die Schilddrüse als Ursache nicht erkannt wird oder falsch therpaiert wird.

Bekommst du am Ende JOD verordnet? Oder nur 25 oder 50µg Thyroxin? Es ist erschreckend was unsere Medizin da so veranstaltet..und das obwohl ein Drittel der Bevölkerung schilddrüsenkrank ist.

Wegen der Schilddrüse habe ich in den letzten 3 Jahren 10 Ärzte aufgesucht..ich habe alle wegführenden Empfehlungen au´sgeschlagen..immer streng auf die Schilddrüse fokussiert...das können die Ärzte kaum..immer wieder driften sie vom Thema ab. Und dann der 10. Arzt hat dann endlich meien Schilddürse richtig diagnostiziert und therpaiert udn alle Symptome verschwanden sukkzessive.

Danke für deine tollee antwort mit den cts habe ich erst mal genug vorallem wenn man sieht wie sinnlos das ist am meisten ärgere ich mich über mich selbst weil ich so dumm war und da mitgemacht habe und da meint noch mein jetziger hausarzt das ist alles nicht so schlimm und nicht viel jetzt wollten die schon wieder magen röntgen wegen bauchschmerzen und weil sie bei der letzten magenspiegelung einen bruch gefunden haben um nochmal genau zu schauen das habe ich aber abgelehnt mit dem röntgen und es geht auch ohne das ist schon ganz schön irre und vorher wurde ein brustwirbelsäulen ct gemacht weil mein hausarzt davon überzeugt war das alles eingeklemmte nerven sind und alles strahlt vom rücken dabei habe ich garnichts mit dem rücken wenn ärzte drei jahre an gallensteine vorbeigucken und eine magenschleimhautentzündung erst nach 5 jahren richtig behandelt wird das ist schon schlimm ,den arzt den ich damals hatte gab mir zuletzt eine überweisung zum nervendoktor und im krankenhaus wollte die mich schon in einer tagesklinik einweisen wegen meiner schmerzen zum glück habe mich dagegen gewehrt da kommt man nie wieder raus und keiner glaubt ein mehr und das mit der schilddrüse habe ich schon fast 20 jahe als damals die knoten entdeckt wurden hieß es gutartig operation wird empfohlen habe das auch damals machen lassen aber hinterher war es noch mehr wie vorher die ärztin meinte es sind ganz viele kleine knotern ich schätze mal wenns bösartig wäre hätte ich das bestimmt schon gemerkt ich nehme thyronajod 50 tabletten und die schilddrüsenwerte sind immer in ordnung damit habe ich bis jetzt keine probleme auch wenn ich mal die tabletten vergesse merke ich kein untertschied es gab auch schon ärzte die der meinung waren man müßte die schilddrüse entfernen wegen der vielen knoten das will ich aber auch nicht

@cyssandro

Hey cyssandro,

wie wäre es mit einer Bewertung ????

Emmy

@emily2001

Auweih:(

Das Thyronajod kann die Ursache für all dein Leid sein. Das enthaltene Thyroxin welches enthalten ist ist wahrscheinlich zu gering dosiert..udn das Jod macht Knoten in einer nichterkannten Hashimoto-Thyreoiditis. Und all deine andere Symptome lassen sich durch nicht gute eingestellte Schilddrüsnsituation erklären.

Hole bitte die Szintigraphie-Arztbriefe ab..glaube KEINEM Arzt mehr dass die Schilddrüse gut eingestellt ist bevor du es nicht selber geprüft hast und dir 5-10 Zweitmeinunegen eingeholt hast.

Ja nicht die Schilddürse entfernen lassen. Danach hast du noch weniger eigenes Schilddrüsengewebe..und bist noch mehr auf die ärztliche Inkompetenz angewiesen deine Schilddrüse korrekt mit Schilddrüsenhormonen einzustellen.

Jodmangel gibt es in Deutschland seit 20 Jahren sogar OFFIZIELL laut WHO(Weltgesundheitsirganisation) NICHT mehr. Also gibt es GAR keinen Grund dir JOD zu verordnen. Dein Arzt soll dir eine einzige Jod-Spiegelbestimmung in deinem Blut zeigen, was eine Jodsusbtitution indizieren würde.

Das ist seit 20 Jahren veraltete Schilddrüsnmedizin was sie da mit dir machen und heute IMMER noch nicht korrigiert haben bzw planen.

Mit einer deinem Körpergwicht angepassten Thyroxindosis sollten all deine Symptome innerhalb eines Jahres verschwunden sein. Lass keine anderen Diagnostikmethoden an dir verüben...solange die so einen Mist mit deiner Schilddrüse machen.

geh am besten zu dem besten Endokrinologen der Stadt zur Abklärung was mit deienr Schilddrüse ist.

Wieviel ist 1,5µg/Kg deines Körpergewichtes..soviel Thyroxin solltest du zunächst anstreben. Dann solange weitersteigern bis der TSH unter 1,2 gesunken ist.

Wie hoch war dein TSH die letzten Male als du Symptome hattest???

@Schnabelwal

danke für den tip mit diesen schilddrüsenwerten da werde ich mich drum kümmern es ist ja wirklich so man bekommt keine vernünftige antwort wenn man etwas will entweder will die keine zeit haben oder der meinung sind da muß man nicht über reden ich hatte auch schon mal 75 tyronajod und fürcherliche kreislaufprobleme die ärztin meinte da könnte ein zusammenhang sein seitdem nehme ich 50 tyronajod und es ist besser mit den kreislaufproblemen aber was ich nicht verstehe die schilddrüsenwerte sind immer in ordnung ob ich nun tabletten nehme oder nicht habe auch schon mal über einen sehr langen zeitraum nur die hälfte genommen was ich dem arzt nicht erzählt habe wegen der kreislaufprobleme und trotzdem werte immer in ordnung ja vertrauen tu ich auch keinen arzt mehr so richtig es gibt es auch ein möglichkeit das die knoten ganz verschwinden

@cyssandro

Weiss dein Hausarzt überhaupt dass der TSH unter Therpaie UNTER 1,2 sinken muss??? Das wissen nämlich die meisten NICHT..siehe Thyreotropin wikipedia. Lass dir all deine TSH-Bestimmungen zeigen...wie oft war dein TSH UNTER 1,2?

50µg Thyronajod klingt mir sehr misteriös...wann wurde der Jodmangel explizit nachgewiesen? Wie soll man heute in D noch Jodmangel bekommen?

Das blöde ist dass sich Patienten dann nach Dosireduktion oft besser fühlen....aber sie wissen ja gar nicht dass man sich VOLLKOMMEN gesund fühlen sollte mit der richtigen SD-Therapie. Und die Ärzte werten dass dann als Bestigung ihrer Schilddrüsnmedizin..und machen weiter so. Wenn da kein patientn mal auf den Tisch haut und sie mit den tatsachen konfrontiert dass sie aus ihrem Dornröschenschlaf erwachen.

du kannst auch permanent ein ct bekommen ohne je krebs zu kriegen, es gibt weder eine unschädliche minimaldosis, noch eine auf jeden fall pathogene dosis. bei untersuchungen mit strahlenbelastungen wie CT oder röntgen wird immer gut zwischen fargestellung zur diagnostik und evtl. schaden abgewogen.

sprich mit deinem arzt, wenn du angst hast, dass es zu viel ist, aber bedenke auch, dass man ansonsten evtl. vorhandene krankheiten nicht erkennt oder einen therapieverlauf nicht kontrollieren kann. das hängt von deiner/n diagnose/n ab.

Wieso machst du nicht einen Termin beim Radiologen aus? Frage ihn, er ist der Experte. Er kann dir auch genau sagen, welche Dosen du abbekommen hast.

Weil man da keine vernünftige Antwort bekommt da kommen dann Argumente wie ja Flugzeugfliegen oder aus dem Weltall kommen ja auch Strahlen dann kommt wieder ja ist schon ein bischen viel, der Hausartzt meint dann wieder ist garnicht viel dann liest man wieder unnötige ct dürfen garnicht gemacht werden laut Bundesamt für Strahlenschutz , dann liest man noch Statistiken das es jedes Jahr ungefähr 2000 neue Krebserkrankungen gibt auf Grund von zuviel Röntgen und ct da macht man sich dann so seine Gedanken passiert da jetzt was oder nicht

@cyssandro

Hast du mit einem Radiologen gesprochen? Ich überlege auch gerade, an wen man sich da noch wenden könnte...

Was möchtest Du wissen?