Jede Woche Blasenentzündung, Erfahrungen mit Strovac-Impfung?

1 Antwort

Gleich vorab: Ich kann dir leider keine direkte Antwort auf deine Frage geben, denn eine Impfung hatte ich bisher nicht. Dennoch hab ich in der Vergangenheit wie du auch viel mit Blasenentzündungen bis hin zur Nierenbeckenentzündung zu kämpfen gehabt. Da sammeln sich nach einiger Zeit schon viele Tipps an. Vielleicht hilft dir ja etwas davon, auch wenn du viel sicher schon kennst.

Hattest du schon mal eine Blasenspiegelung? Das könntest du ja mal ansprechen. Hier kann u.a. überprüft werden ob deine Harnröhre vielleicht verengt ist. Das kann auch nach Jahren passieren und ist dann vielleicht ein Auslöser für häufige Harnwegsinfektionen.

Verhütest du hormonell oder hormonfrei? Hormoneller Verhütung wird oft nachgesagt, dass diese Harnwegsinfektionen begünstigen kann (nicht muss). Steht idR auch im Beipackzettel. Mir selbst ging es nach dem Wechsel auf hormonfreie Verhütung jedenfalls schon viel besser mit dem Thema.

Wenn deine Ärzte keine weiteren Hinweise finden sollte dringend dein Partner mit untersucht werden. Vorallem da der GV ja mit ein Auslöser zu sein scheint. Hier ist natürlich auch grundsätzlich wichtig, wie du schon beschrieben hast, direkt nach dem GV (spätestens aber innerh. 15 Minuten danach) auf Toilette gehen und kräftig pinkeln. Es spielt hier auch keine Rolle ob mit Kondom verhütet oder nicht. Denn hierbei geht es vorallem darum deine eigenen Darmbakterien aus deiner Harnröhre zu spülen (da bringt es auch nur wenig sich vorher zu waschen). Und damit dies gelingt musst du kräftig pinkeln können. Ein sanftes Tröpfeln hilft da leider wenig. Deshalb ist es wenig ratsam schon vor dem GV aus Toilette zu gehen. Sofern sich das denn planen lässt versteht sich.

Aber ganz wichtig: Auch wenn man kräftig pinkeln soll.. bitte keinesfalls pressen. Das ist nicht gesund.

Auch wichtig für den Toilettengang und eigentlich selbstverständlich: Immer von vorne nach hinten abwischen. Auch hier soll vermieden werden, dass Darmbakterien in deine Harnröhre und Scheide gelangen.

Weitere Tipps wären auch recht allgemein wie bspw:

  • nicht zwischen Analverkehr und Vaginalverkehr switchen!
  • verzichte auf Tangas, trage sattdessen bequeme Baumwollunterwäsche
  • vermeide zu enge Kleidung
  • Unterwäsche bei 60 Grad waschen
  • wasche deinen Intimbereich ausschließlich mit Wasser, solltest du das Gefühl haben untemrum schlecht zu riechen könnte eine Geschlechtskrankheit vorliegen -> ab zum Arzt
  • verwende keinen Waschlappen im Intimbereich
  • ich selbst verzichte zudem auf Handtücher im Intimbereich. Ich trockne lieber mit Kosmetiktüchern etc. Ist einfach hygienischer. Ansonsten kannst du natürlich die Handtücher auch häufig wechseln..
  • Trinke ausreichend, mind. (!) 1-2 Liter am Tag. Verzichte hier aber bestmöglich auf zuckerhaltige oder koffeinhaltige Getränke
  • Gute Tees bei Harnwegsinfektionen wären bspw. Nieren- und Blasentee, Brennesseltee
  • trage (bestenfalls immer) Socken!
  • Halte deinen unteren Rücken stets warm und vermeide Zugluft.
  • falls du hormonell verhütest kannst du dich über hormonfreie Verhütung informieren. Die Pille bspw. kann Harnwegsinfektionen begünstigen (s. Packungsbeilage).

Alternativen zu Antibiotika wären bspw. D-Mannose oder Cystinol akut (beides hilft mir bei schwachen Entzündungen idR recht gut, bei starken Entzündungen hilft nur der Arztbesuch und Antibiotika). Solltest du allerdings bereits Blut im Urin, Fieber haben oder die Entzündung bereits seit 3 Tagen bestehen sollte nicht weiter herumexperimentiert werden sondern direkt ein Arzt aufgesucht werden!

Ich denke das sollte ersteinmal das Wichtigste gewesen sein. Gute Besserung!