Ja/Nein-Durst und trockene Lippen?

3 Antworten

Hallo!

Wenn du nur ein wenig mehr Durst hast als normal, dann ist das vollkommen normal! Es gibt viele Situationen im Leben, in denen man mal mehr Durst hat. Wenn du etwas stark gewürztes isst, dann hast du auch mal mehr Durst oder eine Erkältung ist unterwegs.

Symptome für dauerhaft hohen Blutzucker können sein:

  • großer Durst und ständig ausgetrockneter Mund (ich habe damals ca. 10 Liter Wasser pro Tag getrunken - Typ 1)
  • häufiges Wasserlassen, da der Körper stark entwässert, weil er versucht den Zucker über die Nieren auszuscheiden
  • Müdigkeit, Lustlosigkeit, kein Antrieb und Konzentrationsschwierigkeiten
  • eventuell schlecht heilende Wunden oder stark juckende Haut
  • Gewichtsabnahme (ich habe innerhalb von 2 Wochen ca. 10 Kilo verloren)
  • eventuell Schmerzen im Oberbauch als würde man von einem breiten Gürtel, knapp über der Taillie, abgeschnürt
  • Schwindelgefühl, Übelkeit

Zumindestens die ersten drei Symptome kommen so gut wie immer vor. Bei Typ 1 Diabetes treten die Symptome sehr rasch auf. Das geht innerhalb von ein paar Wochen und ziemlich stark. Bei Typ 2 Diabetes geht alles schleichend vor sich. Die Symptome treten langsam auf und werden mit der Zeit immer mehr und auch stärker. Deshalb werden sie meist erst viel später erkannt.

Solltest du eine oder mehrere dieser Symptome haben, musst du unbedingt zum Arzt!

Ich wünsche dir alles Gute und allzeit gute Blutzuckerwerte!

Gruß Lirin

Also seit heute habe ich wenn ich in der Wohnung bin kalte Schweißausbrüche. Das hört sich für mich nach einer Erkältung an...

@simmima

Das könnte ohne weiteres sein, wenn du dich weiterhin schlecht fühlst, dann solltest du zum Arzt gehen.

Trink einfach was, ich versteh das Problem nicht ^^ gegen trockene Lippe hilft Labello

Und was ist evtl. mit Diabetes...?

@simmima

Diabethes ist eine Zuckerkrankheit

Ja ich weiß aber da steht dass Durst auch Anzeichen sein können.

@simmima

Da würde ich nicht gleich an sowas denken, so machst du dich nur verrückt ^^ Wenn du dir sicher sein willst lass dich von einem Arzt checken

ok, vielen Dank für die Info!

fühlst du dich auch schlapp?

Ja aber ich denke da jetzt irgendwie an Diabetes...