J1 Untersuchung-Ausziehen?

10 Antworten

Man zieht sich heute eigentlich bei gar keiner Untersuchung mehr komplett aus. Wenn der Arzt / die Ärztin deine Genitalien sehen möchte, bittet er / sie dich darum. Das T-Shirt oä kann aber an bleiben. Genauso ist es andersherum, wenn dein Oberkörper untersucht werden soll. Wenn dir etwas unangenehm ist, teile das mit. Dein Arzt wird Verständnis haben und dir den Grund für die Untersuchung nennen.

nein, soweit ich weiß, ist das keine vorschrift, es reicht normalerweise, wenn du dich bis auf die unterwäsche ausziehst. aber selbst wenn der arzt sagt, dass du dich ganz ausziehen sollst, kannst du sagen, dass du das nicht möchtest und er wird es akzeptieren müssen.

mehr infos: http://www.bravo.de/dr-sommer/koerper-gesundheit/die-j-1/ex/page/1

Ne also ich musste gerade mal Schuhe und pullover zum wiegen und messen ausziehen dann wurde puls getestet fragebogen musste ich auch ausfüllen dann wurden mir fragen zur pubertät hobbys schule und Familie gestellt das peinlichste war noch mit dem urinbecher durch die Praxis zu laufen war aber auch vollkommen ok dann wurde noch mit den Eltern und dir beredet aber bei der Untersuchung dürfen die garnicht dabei sein! Ich habe noch keine brüste mit 13 und wurde evtl deshalb dort nicht abgetastet aber von freundinen hörte ich bei denen wurde das auch nicht gemacht und von hose oder unterhosen aus war gar nichts und beim herzschlag hören musste ich nur mein Hemd etwas hochziehen also fals das jemand liest vielleicht war da früher was mit ausziehen heute kann man da aber ganz entspannt hingehen und lieber die Freunde vorher fragen die schon da waren statt sowas zu lesen mit komplett ausziehen

Bei einer freiwilligen Untersuchung ist gar nichts Pflicht. Der Arzt will sich aber einen Überblick über deine körperliche Entwicklung verschaffen.

Nicht unbedingt... liegt beim Arzt, wird aber oft so gemacht, dass man die Unterwäsche anlassen kann.