J1 Untersuchung am Dienstag?

8 Antworten

Hey diese Frage gibt es zwar schon sehr oft aber hier die Beantwortung deiner Frage.

Normalerweise fängt es damit an das du gewogen, gemessen wirst und dann noch ein hörtest gemacht wird (das macht meistens die Helferin).

Dann geht man in das Untersuchungs Zimmer und die Helferin bittet dich dich bis auf die unterwäsche auszuziehen.

Danach hört der Arzt die Organe ab und überprüft die Wirbelsäule.

Möglicherweise wird dann noch Blut abgenommen oder eine Urin Probe gemacht.

Und zum Ende der Untersuchung hin wirst du wahrscheinlich noch gebeten dich auszuziehen und wirst dann an deinen geschlechtsteilen untersucht.

Danach kommt noch der Fragebogen aber der ist total easy.

Hi :-)

Zuerst einmal ein dickes Lob an dich, dass du die wichtige J1 Untersuchung bei dir machen lässt 👍

Bei der J1 Untersuchung findet zuerst einmal ein ausführliches Gespräch mit dem Arzt statt. Dort werden dann Themen wie bisherige Krankheiten, Allergien, alles rund um die Schule, Pubertät, Drogen, Alkohol und auch zur Verhütung und Sexualität besprochen. Du kannst dabei natürlich auch sämtliche Fragen stellen, welche dich interessieren und wo du bislang nicht getraut hast, gegenüber deinen Freunden oder deinen Eltern anzusprechen. Danach folgt ein kurzer Seh- und Hörtest durch die Arzthelferin und du musst etwas Urin abgeben (kann aber auch schon vor dem Gespräch mit dem Arzt erfolgen)

Im Anschluss folgt noch eine körperliche Untersuchung, bei welcher man sich in der Regel bis zur Unterwäsche (BH und Slip) auszieht und zu welcher solche Dinge dazu gehören wie dein Gewicht und deine Größe festzustellen, Haltung und Wirbelsäule zu kontrollieren, deine Reflexe zu testen und Herz & Lunge bei dir abzuhören. Manche Ärzte kontrollieren bei der Jugenduntersuchung auch noch den körperlichen Entwicklungsstand. Es kann also gut sein, dass dich dein Arzt einmal fragen wird, ob du kurz deinen BH ablegen könntest, um deine Brustentwicklung feststellen zu können. Ob du das dann tun möchtest, bleibt dann aber alleine dir überlassen. Ein Abtasten der Brüste wird aber nicht notwendig sein, es sei denn, dass du bei dir selbst eine Auffälligkeit festgestellt hast und dies kurz überprüfen lassen möchtest. Genauso ob du dem Arzt einen kurzen Blick in die Unterhose gewähren möchtest oder nicht. Aber auch dort wird normalerweise nichts abgetastet. Aber niemand wird dich zu etwas zwingen können. Es ist deine J1 Untersuchung und du entscheidest mit, was alles gemacht wird.

Klar ist die J1 Untersuchung gerade in der Pubertät vielleicht etwas peinlich, aber du wirst während der gesamten Untersuchung nie komplett nackt sein. Also keine Sorge, es wird nichts Schlimmes oder Außergewöhnliches untersucht werden, was dir jetzt neu wäre oder du nicht schon von den U-Untersuchungen zuvor kennst.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute. Wenn du noch Fragen zur J1 hast, noch etwas wissen möchtest oder Hilfe benötigst, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben. Ich habe die J1 Untersuchung selbst schon hinter mir und kann daher aus eigener Erfahrung sprechen :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es wird alles überprüft vorallem dein Wachstum. Und ja du musst dich Ausziehen insofern du das willst, keiner wird dich dazu zwingen. Alles weitere entscheidet der Arzt je nach deinen Angaben. D.h. es kann durch gewisse bedingen sein, das er Blutprobem machen lässt oder Urinproben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Muss man nicht für Blutproben nüchtern sein? Der Termin ist um 14 Uhr. Und muss man sich ganz ausziehen also auch Unterhose usw.?

@dievosrb

Nein du musst nicht nüchtern sein und sonnst bekommst du nen Termin dafür. Und ja auch das Wachstum deiner Geschlechtsteile wird überprüft also ganz ausziehen insofern du das zulässt. (Alle angaben OHNE Gewähr)

@FakeUser

Aber ich kann auch sagen das ich das nicht möchte stimmts?

@dievosrb

Ja kannst du immer. Sind aber Generell eh mehr fragen als Untersuchungen!

@dievosrb

Für Blutproben muss man Nüchtern sein. Wenn du damit sagen willst du Alk trinkst,solltest du am besten damit aufhören.

Wenn du dich da dann komplett ausziehen muss,kann ich mir vorstellen,dass es eine Ärztin ist,und kein Arzt.

@Shang15

Auch wenn es eine Ärztin sein sollte, würde ich mich nicht komplett nackt ausziehen wollen

@dievosrb

Du musst garnichts.

@FakeUser

Okay danke. :)

Hallo, ich hatte vor einem Jahr die J1

Bei mir wurde folgendes gecheckt : Hören, Sehen und Wirbelsäure

Dann hat mir die Ärztin gesagt, dass ich mich komplett ausziehen soll, ich wollte das allerdings nicht und das war auch OK.

Also : Wenn du etwas nicht willst, musst du NEIN sagen.

Ich wünsche dir alles Gute, und hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Hast du dich dann trotzdem ausgezogen bis auf der Unterhose und BH?

Dort muss man sich bis auf den BH ausziehen denn darf man anbehalten