Ist zweimal täglich Zähneputzen besser als dreimal täglich?
Überall liest man, dass man 2x tägl. Zähne putzen soll. Ich putze normalerweise auch nachmittags. Ist das eher abträglich?
Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen
5 Antworten
Ich putze 2 mal täglich, aber als Kindergartenkind lernt man immer nach den Mahlzeiten zu putzen was i.d.R. 3 mal wäre. Ich habe aber auch gehört das man mindestens eine halbe Stunde nach dem Essen warten soll bis man Zähne putzt, da durchs kauen der Zahnschmelz weich wird und durchs putzen geschädigt werden kann.
Da ich mittags keine Zahnbürste griffbereit habe, bleibt es bei zweimal, aber theoratisch wäre nach jeder Mahlzeit, also dreimal sicher optimal.
Auch ich putze meine Zähne 2x. Jeder Zahnarzt wird Dir aber bestätigen, dass drei mal besser ist, am besten nach jeder Mahlzeit, aber wer nimmt sich dafür schon die Zeit, bzw. hat immer eine Zahnbürste dabei.
Ich versuche zumindest nach jeder Mahlzeit die Zähne putzen. Manchmal klappts eben nicht. Aber für dreimal muss eben die Zeit sein. Oft fühl ich mich eben auch unwohl, wenn man ein schlechtes Gefühl im Mund hat.
Zuoft ist nicht gut für den Zahnschmelz, besonders dann nicht, wenn man Saft oder Limonadegetrunken hat (meine direkt danach).