Ist Weizen wirklich so ungesund?

11 Antworten

1. Die Menge macht IMMER das Gift.

2. Argumente (die angeführt werden) dafür sind die Überzüchtung, Gluten, der niedrige Nährstoffgehalt (durch die Verarbeitung), das Suchtpotential

Ich persönlich denke, dass Weizen selbst nicht allzu schlimm ist, wenn man es vernünftig verarbeitet und es keine überzüchtete Pflanze ist... Denn wenn mir das, was ixh esse, meinem Körper nicht das gibt, was er braucht, dann will ich es schlicht nicht essen

Da esse ich lieber einen Apfel, da sind wenigstens Vitamine drin

Wenn man Getreide fermentiert sollen die Inhaltsstoffe erhalten bleiben, aber das habe ich nur gelesen, also bin ich kein großer Experte.

Ich möchte ergänzen, dass Gluten in vernünftigen Mengen für"Gesunde" bzw Leute, die es vertragen nicht schlimm ist, aber mittlerweile ist es in fast jedem Fertigprodukt und das macht es etwas "lästiger"

Auch Äpfel sind meist überzüchtet und überlagert. Da sind vmtl. weit weniger Vitamine drin, als in einem keimfähigen Weizenkorn - das ist nämlich von Natur aus sehr lange lagerbar.

@ArchEnema

Ist das Weizen, das wir zu uns nehmen denn keimfähig? Wohl kaum. Und um die Haltbarkeit geht auch nicht.

@WhoNose

Man könnte aber keimfähigen Weizen kochen. Bzw. frisches Obst essen. Um die Haltbarkeit geht es sehr wohl, denn Vitamine halten sich eben nicht unbegrenzt...

@ArchEnema

Könnte... Ich rede aber vom allgemeinen Fall, in dem der Konsument eher eine Packung Mehl mit definitiv nicht keimfähigen Weizen findet und kauft (und vielleicht ein paar (halbwegs) frische Äpfel), als keimfähiges Weizen (das ich übrigens in keinem Laden bisher sehen konnte).

Mir geht es im Übrigen um die Verarbeitung und nicht um die Haltbarkeit. Mir ist klar, dass ein Apfel nicht so lange hält, das ist allerdings der Grund dafür, wieso man Obst frisch essen sollte und nicht erst dann, wenn alle gesunden Inhaltsstoffe sich verabschiedet haben.

@WhoNose

Du kriegst in jedem gut sortierten Supermarkt keimfähige Körner, seien es nun Getreide oder Hülsenfrüchte, oder wenigstens Ölsaaten. Und wenn nicht, dann im Drogeriemarkt und Reformhaus.

Der Punkt bei Samenkörnern ist eben, dass sie von Natur aus mehrere bis viele Jahre haltbar sind (und dann immer noch keimfähig). Das macht man natürlich zunichte, wenn man sie zu Mehl verarbeitet. Verarbeitung eben!

@ArchEnema

Darauf will ich doch die ganze Zeit hinaus! -_- Von der gottverdammten Verarbeitung spreche ich seit Anbeginn meines Kommentares.

Und natürlich sind sie länger haltbar, alles was so wenig Wasser bzw. Keines enthält ist lange haltbar. Das ist quasi eine der großen Bedingungen für Haltbarkeit.

Irgendwie habe ich das Gefühl du peilst meinen Standpunkt nicht ganz. Die Haltbarkeit ist mir bei Weizen verdammt egal. Wenn dir der Vergleich zum Apfel nicht gefällt nimm halt Kichererbsen, Linsen oder sonst was, aber ich habe in meinem Ursprungs-Kommentar nicht einmal EIN Wort zur Haltbarkeit gesagt, weil sie völlig irrelevant ist.

Ein Lebensmittel wird nicht gesund, weil es lange haltbar ist und es ist auch nicht ungesund, wenn der Verzehrt eben schneller erfolgen muss. Also kannst du mich mit deiner Haltbarkeit endlich in Ruhe lassen?

@WhoNose

Das Weizen ist selbst garantiert nicht keimfähig, und der Weizen auch nicht, sofern vermahlen. Weizen, ganzes Korn, Reformhaus, Bioladen oder -ecke, ist keimfähig. BTDT.

@cg1967

Das Weizen ist selbst garantiert nicht keimfähig

Ha, dann lass doch mal das offene Glas eine Woche lang stehen und staune über den bunten Rasen auf der Oberfläche...   ;)))

@Bevarian

"ist selbst". Daß es unterstützend wirken kann: Unbestritten. Wobei ich an einen anderen Fall dachte.

@cg1967

Wirklich?!? Aber Du bist ja auch ein Pils-bevorzugender Typ...

@Bevarian

Z. Z. eher das in der Valenstinstagfrage gemeinte Getränk. :-)

@cg1967

Recht unwahrscheinlich - würde doch eher den passenden Wein bevorzugen!

@Bevarian

Sixte - der letzte Beitrag mit Weizen in entsprechenden Bechern dargeboten hat jetzt einen ganzen Tag gehalten, ist aber letztlich doch flöten gegangen...   ;)))

Der Gesundheitswahn / die Hysterie treibt heutzutage Blüten, die man nur als Unkraut bezeichnen kann. So lange es Menschen auf der Welt gibt, die überglücklich sind, wenn sie ein Stück verschimmeltes Brot ergattern können, während wir im Überfluss wie die Made im Speck leben, sind Überlegungen dieser Art geradezu pervers. Ich glaube, dass wir wieder mal wirklich schlechte Zeiten brauchen, damit wir den Wert unserer Nahrungsmittel wieder schätzen lernen. Die ganzen Ernährungswissenschaftler wären auf einen Schlag arbeitslos, was aber beileibe kein Schaden wäre,

Luxusprobleme eben.

Wer keine hat, der macht sich welche.

Die ganzen Ernährungswissenschaftler wären auf einen Schlag arbeitslos

Allerdings zieht das ja keine richtige Armut hinter sich her, sodaß sie plötzlich alles essen müssten...   ;)))

Weizen ist erst dann ungesund, wenn er genmanipuliert ist. In den letzten Jahren haben die den Weizen derart veredelt, dass er große Mengen an Klebereiweiß (Gluten) enthält. Grund: Lässt sich dann besser verarbeiten, je mehr Gluten enthalten ist, umso besser gelingt das Brot.

Wer eine Glutenallergie hat, darf keine Weizenprodukte essen, allerdings auch keinen Roggen, keine Gerste und möglichst keinen Hafer.

Es gibt Studien, dass durch diese Manipulation die Anzahl der Glutenallergiker angestiegen ist.

Wer ausschließlich Weizenbrot isst, hat im Gegensatz zu anderen Menschen weit eher mit Übergewicht und Allergien zu kämpfen.

http://www.homeopathy.at/weizen-zunehmend-problematisches-lebensmittel/

lg Lilo

Genmanipuliert? Damit meint man normalerweise transgene Pflanzen, das ist beim Weizen nicht der Fall. Die Klebereiweßmenge im Weizen spielt auch kaum eine Rolle, die war vorher auch nicht gering.

Gluten ist ein natürlicher Bestandteil des Getreides und ist keinesweges erst durch Genmanipulation dort hineingelagt. Im übrigen sind transgene Getreidesorten in der EU ohnehin verboten.

Aber wenn du ein richtig glutenreiches Getreide suchst, kannst du Dinkel kaufen. Ein "Urgetreide", nicht genmanipuliert, zu teuer für die Backwarenindustrie. Aber sehr eiweißreich (=glutenreich).

Und eine Homöopathie-Seite als wissenschaftliche Quelle zu zitieren, ist nicht dein Ernst, oder?

Das ist doch nur diese Glutenhysterie oder? Ohne Weizen und anderes Getreide, würde unsere Zivilisation wie sie heute besteht, kaum existieren. Nur ein kleiner Teil der Population hat wirklich eine Glutenunverträglichkeit. Alles andere ist nur Trendnachrennerei.

Es gibt keinen wissenschaftlichen Nachweis, dass Weizen ungesund ist. Die Hälfte der Menschheit isst Weizen (die andere Hälfte isst Reis).

Weizen, ebenso wie Roggen, Gerste und Hafer, enthält ein Eiweiß, das Allergien auslösen kann (Gluten). Das ist aber nur für 0,3% der Bevölkerung relevant.

Ebenso gut könntest du sagen, Erdbeeren seien ungesund, weil manche Menschen dagegen allergisch sind.

Die Bücher füllen viel Papier und bescheren ihren Autoren ein gewisses Einkommen. Ziel erreicht. Papier ist geduldig. Über irgendwas müssen sie ja schreiben, und die Weizenhysterie ist wieder mal ein neuer Modetrend.

PS: Wenn du dich nur und ausschließlich von Weizen ernährst, ist das nicht gesund.

10 x Danke!

Nur Sauerkraut wäre ebenso ungesund.

Nicht das Nahrungsmittel selbst ist ungesund, sondern jede einseitige Ernährung.

@Dackodil

Ich mag ja Sauerkraut, aber bei dem Gedanken, nichts anderes mehr zu essen, wird mir ganz schlecht ...

danke für dein unwissen 😂💪 man merkt das du dich nicht ausreichend mit diesem thema beschäftigt hast und es als"modetrend" hinstellst 1 es gibt wissenschaftliche studien darüber und das zu hundert (natürlich wird das nicht in jeder zeitung oder sofort in den narichten kommen ) da weizen von der deutschen Agrarwirtschaft ungefähr 60-70% und in den Usa 90% des umsatzes ausmacht 2 würdest du von heute auf morgen aufhören weizen zu essen und das eine woche durchziehen und wieder anfangen weizen zuessen wärst du unverträglich (wenn du es mir nicht glaubst probiers einfach aus 😊)

@Jworld

Das ist, bei allem gebührenden Respekt, absoluter Blödsinn. Ich habe 2 Wochen ohne Weizen gelebt, da bei mir der Verdacht auf Glutenunverträglichkeit bestand. Hat sich nicht bestätigt, da andere Ursachen für meine Probleme verantwortlich waren. Ich konnte problemlos wieder anfangen Weizen zu essen.

@Jworld

@Jworld: Hab ich schon mal, bei einer Low-Carb-Diät. Ich fühlte mich viel besser, als ich wieder anfing, Brot zu essen.

@Pangaea

Versuch nicht zu argumentieren.

Die Sache mit der Ernährung nimmt religiös fanatische Züge an. Und sachliche Argumentation geht daran völlig vorbei. Ich hab´s aufgegeben, aber ab und an muß ich doch mal meinen Senf dazu geben.

@Dackodil

Stimmt.

Vor allen Dingen: Wie man's macht, macht man's falsch. Hätte ich gesagt, ich hätte nach der Pause Weizen schlecht vertragen, dann hätte er gesagt, Weizen sei eben ungesund. Wenn ich sage, ich habe nach der Pause Weizen genossen, wird er sagen, Weizen mache süchtig.

Allerdings kann er nicht erklären, wieso ausgerechnet Weizen irgendetwas im Gehirn ausrichten können sollte, wenn er doch gar nicht dorthin kommt. Das mit der Blut-Hirn-Schranke ist offensichtlicher Unsinn, denn was ins Blut kommt, ist ja nicht der Weizen selbst, sondern nur die Zuckermoleküle, aus denen die Stärke zusammengesetzt ist, außerdem die einzelnen Aminosäuren aus dem Eiweiß sowie Glycerin und Fettsäuren aus dem bisschen Fett, was Getreide enthält.

Aber "Weizen durchdringt die Blut-Hirn-Schranke" klingt doch erstmal richtig bedrohlich - bis man sich die Physiologie ins Gedächtnis ruft.

@Pangaea

Na man gut, daß es da hin kommt. Unser armes Gehirn wäre ja sonst ratz fatz verhungert. Was glaubt man denn, wovon und wie es mit Energie versorgt wird.

Wer sagte das noch. Gegen Dummheit (man könnte auch sagen Verbohrtheit) kämpfen Götter selbst vergebens?)

@Dackodil

Ja, aber das sind ja nur die Glucose-Moleküle. Und den Organen einschließlich dem Gehirn ist es egal, wo die herkommen. Aus Getreide, aus Kartoffeln, aus Gemüse, aus Obst, aus Milch, piepegal. Ist ja sozusagen nur die pure Energie.

@Dackodil

Das mit "dem Senf dazugeben" machte mir die Tage eine geradezu diebische Freude: sämtliche Bemerkungen und deren Variationen über Weizen in flüssiger Form wurden nach bestenfalls 30 min ausgemerzt...   ;)))