Ist Vollnarkose für eine 14 Jährige Hündin gefährlich?

12 Antworten

Deine Angst ist berechtigt.

Eine Vollnakose birgt immer ein Risiko - auch beim gesunden jungen Hund. Bei einem alten, schwachen Hund ist das Risiko höher.

Ich würde eine alte schwache Hündin nur operieren lassen, wenn es ein Notfall ist - also wenn diese Lebensnotwenig ist. Diese OP hört sich aber nicht an wie ein Notfall!

Das Problem bei einem alten schwachen Hund ist, dass sie durchaus die Nakose vielleicht nicht mehr packt. Und dieses Risiko ist da - daher überlege Dir, ob die OP Lebensnotwenig ist und ob Du wirklich ein solches Risiko eingehen willst.

Wenn Du nicht weißt, wie Du Dich entscheiden sollst - dann hol eine Zweitmeinung. Also geh zu einem anderem Tierarzt und frage den, ob auch dieser dieses Risiko eingehen würde.

Solltest Du Dich dennoch für die OP entscheiden, muß bei einem so alten schwachen Hund vorher das Herz abgeklärt werden und ein Blutbild gemacht werden - um das Risiko etwas geringer zu halten bzw. einschätzen zu können wie hoch das Risiko ist.

Ich habe eine 13jährige Hündin, die sicher fitter ist als Deine - aber natürlich auch eine Altersschwäche hat. Sie hat mehrere Bobbel und die werden nicht opieriert. Ich würde dies nicht mehr machen lassen aber auch meine Tierärztin würde es nicht machen, da das Risiko zu hoch ist - und das obwohl ihr Herz gut ist und ihre Blutwerte.

LG

P. S. es wundert mich, dass Dein Tierarzt Dich nicht über das erhöhte Risiko aufgeklärt hat und kein Blutbild vorher gemacht hat etc. Alleine schon deswegen würde ich zu einem anderem TA gehen und eien Zweitmeingung einholen.

DH Gute Antwort!

Suche Dir einen Arzt welcher die Operation unter örtlicher Betäubung mit einem milden Beruhigungsmittel macht.

Das bedeutet, dass Du bei der OP dabei bist um deinen Hund zu "beruhigen"

Zudem würde ich dann nicht "erst einmal schauen lassen" sondern das Ganze - entfernen lassen, soweit es geht.

Viel Glück und Daumendrück!!

Bitte nicht machen lassen oder zumindest eine Zweitmeinung eines anderen Tierarztes einholen, auch muss vorher das Herz überprüft werden. Nicht das es dann heisst Operation gelungen Patient Tod. Was hier zumindest warscheinlich ist!

in fortgeschrittenem alter ist die Abwägung von Narkose immer sehr schwer - ist es das Risiko der Narkose wert?

Eine Narkose ist auch bei gesunden Tieren immer risikoreich, je älter das Tier wird desto höher das Risiko. Wenn du nun auch sagst dass deine Hündin schon geschwächt ist, ist hier das Risiko vielleicht zu hoch.

Frag' dich und auch deine Tierärztin, was die Konsequenzen einer Nichtoperation wären. Stell' dir die Frage, womit du eher leben kannst: Dass der Hund vielleicht aus der Narkose nicht mehr aufwacht oder dass er an den Folgen der Beule stirbt?

Dann musst du dich noch fragen, was für den Hund besser ist. Wird die Beule seine Lebensqualität rapide vermindern? Wird sie ihm Schmerzen bereiten? Ist daher die Narkose und Chance auf Heilung besser?

Die letzendliche Entscheidung trägst letztendlich du. Ich wünsche dir und deiner Fellnase alles Gute in dieser schweren zeit!

Ich würde es definitiv nicht machen lassen!

Alt, schwach, versehrt. Drei sehr gute Gründe, keine OP machen zu lassen. Dazu kommt noch, daß der Herzstatus wohl nicht abgeklärt ist.

Eine OP ist immer ein Risiko, egal, wie alt der Hund ist.

Frage dich bitte folgendes: Wie alt kann/darf/soll der Hund werden. 14 Jahre ist ein stolzes Alter, auf jede Rasse bezogen. Wenn du dem Hund noch sorgenfrei und schmerzfreie Zeit ohne OP gewähren kannst, mach es nicht.

Er wird sowieso in den nächsten 1-3 Jahren sterben, das ist der Lauf der Natur.