Ist Urin ätzend?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 19%

5 Antworten

Menschlicher Urin nicht.

Aber der konzentrierte Urin von Mäusen schon. Ich hatte einen Pissfleck einer Maus auf einem Aluminium-Fahrradteil in meiner Garage und beim Wegwiwschen stellte ich fest dass der Urin eine rauhe korrodierte Stelle hinterlassen hatte.

Vögel pinkeln bekanntlich nicht, sondern scheiden kristalline Harnsäure über die Kloake mit dem Kot aus, der Autolack bis aufs Metall ablöst wenn die Einwirkzeit lange genug ist.

Kommt unter anderem auf die Ernäherung an. Werte von 4,5 - 7,5 sind noch normal. Vegetarisches Essen führt basischeren Werten, Fleisch führt zu saureren Werten. Jenseits dieser Toleranz wird es dann ungesund.

Ja

Sonst wären Leute ja wohl kaum daran gestorben als die damals im Mittelalter in einem Bierfass sich selbst erpissten, denn das hat auf Dauer die Haut und somit irgendwann die Organe verätzt.

Ja

Ein pH-Wert von 7 ist neutral, der von Urin ist i.d.R. kleiner, was bedeuted, das Urin normalerweise sauer ist, bis hin zu ungefähr dem Wert von saurer Milch.

Also ja: Urin ist (leicht) ätzend.

bleib lieber bei Autos ... urin ist nicht ätzend nur weil er sauer ist

Nein

Warte bis du erwachsen bist und dein Baby wickelst, und es pinkelt dich dabei an - dann weißt du es sicher.

Was möchtest Du wissen?