Ist turnen schädlich für die Gelenke?

5 Antworten

Wie geht´s denn DEINEN Gelenken? Manche Leute haben ja Knochen aus Stahl und können viel mehr ab als andere... ich hab leider immer ganz schnell Probleme.

Grundsätzlich ist Turnen eine ziemliche Belastung, und gerade das extreme Dehnen ist alles andere als gesund. Spätestens wenn Du aufhörst mit dem ganz aktiven Sport, wirst Du den Verschleiß merken. Nach der aktiven Wettkampfphase, wenn die Muskeln nicht mehr so trainiert sind und alles zusammenhalten, kann es sehr unangenehm werden.

Andererseits: Vielleicht ist es das wert? Und wenn Du gut auf Dich acht gibst und aktiv bleibst den Rest Deines Lebens, dann hast Du zwar knochen- und Gelenkprobleme, aber immerhin keinen Herzinfarkt wie Schreibtischhocker. ;)

na auf dauer und unter gewissen extremen sicherlich.

Aber ein paar mal für 1-2 Stunden sport die woche tut mehr gut als es schadet.

Weiter so gibt genug dicke faule menschen.

Wenn der Sport übertrieben wird,also zu offt und zu lange ausgeübt wird ist es schädlich

nein, gesund für körper und geist - schädlich für die gelenke ist es nur bei ungenügend trainierten muskeln

schwimmen ist gesünder für deine gelenke wie auch radfahren!