Ist tägliches spazieren gehen gesund und gut für das Herz?

7 Antworten

Es ist gut solange Du dich dabei wohlfühlst. Ich würde davon aber abraten, wenn Du dich gesundheitlich angeschlagen fühlst: Schnupfen, Fieber, Erklältung usw.

Auch würde ich mich nicht unter Druck setzen und sagen, ich mach das nun täglich und immer dieselben Kilometer. Mach mal mehr, dann wieder weniger. Sonst hört die Freude auf.

Nimm mal an einem Marathon teil oder schliesse Dich auch einer Läufergruppe an. Dann lernst Du gleichgesinnte kennen und musst auf die Vorteile von Gruppensportarten (Gesellschaft / Geselligkeit usw.) nicht verzichten, ausserdem lernst Du dann auch andere interessante Orte kennen und Du wirst merken, dass Du als Läufer nicht alleine bist.

Viel Spass und vielleicht gewinnst Du auch mal Olympiagold, später.

http://www.ultra-marathon.org/duv-sport/sportkonzepte-der-duv/103437-sportfoerderung

P.S. Es gibt sicher auch noch andere Links. Google. mal ^^

7Stern  21.04.2014, 16:29

Ah ja: DU läufst nicht gerne = Joggen.

Dann heisst das walken.

Es gibt auch Walking Gruppen :-)

Im Winter würde ich Dir dringend raten, auch mal Langlauf (klassisch, oder nordik) auszuprobieren!

Larinka  21.04.2014, 16:38
@7Stern

In Süddeutschland sagen sie laufen, wenn sie gehen meinen.... ;)

aber profitiert die Gesundheit davon wenn man täglich spazieren geht?

Ja. Bewegung ist die beste Medizin.

Das ist doch gut für das Herz oder nicht?

Sehr richtig. Es schützt z. B. vor Arteriosklerose und damit vor einem Herzinfarkt

Ich bin ja erst 19, andere in meinem Alter spielen Fußball usw. aber das macht mir leider gar keinen Spaß und ich bin auch ehrlich gesagt nicht gut darin.

Das macht nichts. Ein Fußballer läuft keine 13 - 16 km am Tag. Das ist wirklich erstaunlich. Die Form von Bewegung spielt gar keine Rolle wenn es um die Gesundheit geht. Wichtig ist nur dass man sich bewegt.

Wenn dich das ganze genauer interessiert kannst du dir ja mal ein paar Magazine (z. B. Geo) oder Bücher zu dem Thema anschaffen. Da wird sehr genau beschrieben was im Körper passiert wenn man sicht bewegt und wie gesund das ganze wirklich ist.

Bewegung an frischer Luft ist immer gesund.. fahr doch Rad wenn dir laufen zu langweilig ist. man muss es nicht übertreiben.

ja, das ist gesund.

Bewegung ist immer gut fürs Herz.