Ist Strahlung von Telefonmasten gefährlich?

16 Antworten

Nein, diese Sendemasten geben langwellige Strahlung ab, diese ist nicht vergleichbar mit Gammastrahlung (oder anderer ionisierender Strahlung).

Wahrscheinlicher ist es, dass es an der Anstrengung und an den aktuellen Temperaturen lag. Derzeit ist es überall drückend heiß (z.T. auch nachts). Der Körper erholt sich auch nachts nicht optimal. Der Schlaf ist nicht perfekt unter diesen Umständen.

Eine klassische Telefonleitung hat gerade mal 60 Volt und sehr geringe Stromstärken und ist nicht als Sender konstruiert.

Du verbringst jeden Tag viele Stunden mit vielfach stärkeren Strahlungsquellen dicht am Körper (Smartphone...). Selbst das erhöht das Krebsrisiko nicht.

Viel wahrscheinlicher ist es eine Folge der Sonneneinstrahlung, ein Sonnenstich oder ein Hitzeschlag. Die Sonne kann schnell Schaden anrichten.

EDIT: Vertan, Du meintest einen Sendemast, da muss ich im Kommentar noch etwas korrigieren.^^

Bei Mobilfunksendemasten ist ein Sicherheitsabstand von 6 Metern in horizontaler und 2 Metern in vertikaler Richtung vorgeschrieben. Dieser gilt nicht für das Betriebspersonal. Die dürfen auch direkt daneben stehen.

Bei den üblichen Höhen von Sendemasten warst Du für 30 Minuten in einem Bereich, der für Bewohner von Häusern mit Sendemasten ein Leben lang sicher sein soll.

Hallo!

Da ist generell schon was dran, bei uns in der Nachbarsiedlung gab es auch mal Probleme wegen Mobilfunkmasten auf zwei Hochhäusern, die nicht nur Menschen betrafen, sondern auch Autos, die einfach geöffnet wurden oder durch die Funkwellen in ihren Systeme beeinträchtigt. Betroffen waren vor allem Opels.

Allerdings geht jeder Mensch individuell damit um, manche aus diesen Häusern hatten Probleme, manche nicht. Ich würde das Thema nicht direkt auf den Masten schieben, sondern eher auf ein Gemisch aus Hitze, Anstrengung und eventuell den Wellen. Die aber nicht direkt schädlich sind, sondern eher Begleiterscheinungen haben, die zwar von Menschen gespürt werden, aber selten ernsthafte Gefahren mit sich bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zuerst:

ein Aufenthalt von kurzer Dauer unterhalb eines Sendemastes dürfte im konkreten Fall mit größter Wahrscheinlichkeit nicht die Ursache der beschriebenen nachträglichen Folgen sein, sondern Folge ungewohnter körperlicher Anstrengung. Tatsächlich Elektrosensitive (international anerkannte Krankheit und kein Humbug! http://www.eggbi.eu/beratung/allergien-ehs-fm-sbs-neurodermitis/#c205) nehmen Belastungen in der Regel unmittelbar und nicht erst nachträglich wahr. Bedauerlich ist allerdings die Anzahl von Antworten hier im Forum , die die Problematik von elektromagnetischen Feldern - auch von Sendemasten als Humbug abtun. Nicht umsonst haben zahlreiche Länder wesentlich strengere Grenzwerte und "Abstandsregelungen" für Sendemasten als Deutschland und warnen internationale Wissenschaftler, vor allem Ärzten vor der zunehmenden Strahlenbelastung - gerade auch im Hinblick auf die neue 5G Technologie (ab 2020 flächendeckend!) mit Tausenden neuen erforderlichen Sendemasten und geplanter Lockerung der gesetzlichen Abstandsregeln. Hier geht es für den Staat um Milliardenbeträge, die er durch neue Frequenzversteigerungen einnehmen wird - das europäische Vorsorgeprinzip wird (mangels ausreichender präventiver! Risikoforschung unabhängiger (!) Institutionen) völlig ignoriert. http://www.eggbi.eu/forschung-und-lehre/zudiesemthema/elektromagnetische-felder-ua/neue-mobilfunktechnologie-5g/ Die Behörden berufen sich seit Jahren auf "Forschungsberichte" der Industrie (ähnlich wie auch anderen Fällen, z.B.,Glyphosat, über viele Jahre auch Asbest, Holzschutzmittel und viele andere....) http://www.eggbi.eu/beratung/produktinformationen-guetezeichen/gesetzliche-grenzwerte-offizielle-richtwerte-vorsorgewerte-glaubwuerdigkeit/#c967 und übernehmen gerne "industriegenehme" Grenzwerte als Grundlage gesetzlicher Regelungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Was denkt ihr, könnten das Symptome der elektromagnetischen Strahlung des Sendemasten sein?

Wie wäre es mit: Wandern im Gebirge ist an sich schon sehr anstrengend?

Leute, man könnte auch einfach mal an das naheliegenste denken, statt sofort an pseudowissenschaftlichen Quatsch zu glauben...

Danke.

Da gabs mal nen lustigen Fall bei mir in der Gegend. Da wurde ne neue Antenne aufgestellt und kaum stand die haben sich auch schon die ersten Anwohner beschwert - sie könnten nicht schlafen usw. das Übliche eben.

Der Betreiber meinte dann nur: "Wenn Sie jetzt schon nicht schlafen können, was passiert wohl wenn wir die Antenne in Betrieb nehmen und auch tatsächlich einschalten?" ;)

@noskill187

Über den Artikel amüsiere ich mich bis heute.

@LouPing

Ich mich auch. Die Antenne war allerdings mehrere Wochen außer Betrieb, weil die erforderlichen Erdkabel noch nicht verlegt waren. :DDD

@Maxxismo

Nunja, so viel zum Thema Placebo-Effekt. Es gab wohl auch eine Doku über wütende Anwohner mit zahlreichen grausamen "Symptomen".

Mir würde interessieren wie es denen heute-also nach Inbetriebnahme des Funkmastes geht.