Ist Sportsucht gefährlich?

5 Antworten

Es gibt Menschen, die sich schuldig fühlen, wenn sie Sport an einem Tag ausfallen lassen und die exzessiv trainieren. Bei denen spricht man dann von Sportsucht. Sie halten es nicht aus ohne Sport jeden Tag. Dabei braucht der Körper auch Zeit für Regenerationsphasen, sonst wird viel gemacht, was aber nur wenig nützt.

so alleine klingt das nicht schlimm. Sinnvoll wäre ein Ruhetag pro Woche.

Sinnvoll sind zwei oder drei Ruhetage und zwei-bis dreimal Sport für eine Stunde die Woche. Es kommt immer nur auf die Regelmäßigkeit an.

@user89467

kann man so nicht sagen. Wenn man zwei mal die Woche Kraftsport macht, und zwei mal die Woche Ausdauer, oder intensiver Ausdauer, dann kommt man schon auf mehr Tage. Ohne dass es jetzt schädlich wäre.

Zwindend notwendig um nur etwas fit zu bleiben ist das natürlich nicht, da ist der von Dir genannte Umfang völlig ausreichend.

Solange sie sich nicht irgendwelche Substanzen Spritzt, ist es kein Problem, Sport zu machen :)

Ich denke sie wird es selbst merken, wenn ihr Körper eine Pause braucht. ( Muskelkarter )

Aber solange es ihr gut geht soll sie ruhig weiter machen

Das ist an sich nicht schlimm, nein. Wenn sie das aber macht, weil sie unbedingt den perfekten Körper haben/abnehmen will, wird es schon gefährlich. Das zum psychischen Aspekt

Körperlich können durch einseitiges Training oder Überbelastung der Muskeln Schäden entstehen.

Eine wirkliche Sucht ist grundsätzlich gefährlich, da diese mit einem gewissen Kontrollverlust einhergeht.

Auch übertreiben viel Sport wäre ungesund.

Ob dies aber hier vorliegt, kann ich kaum beurteilen.