Ist spiegelei gesund oder eher ungesund?

7 Antworten

Wenn du nur zwei Eier pro Woche isst, dann ist es gesund, egal ob als Frühstücksei, Rührei oder Spiegelei. Es ist der Beste Eiweißlieferant und enthält Vitamin B12. Vom Säure - Basen - Haushalt her, wirkt es neutral, also unbedenklich,. Braten solltest du es allerdings in hitzebeständig Fett. Ei-Eiweiß sollte man nicht mit Milcheiweiß zusammen essen. Das soll nicht so gesund sein. Also entweder Ei oder Käse zu einer Mahlzeit, nicht beides miteinander. Leichtes Knäckebrot dazu, statt Weißbrot. So erhält man eine gesunde Mahlzeit.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, ist nicht übermäßig kalorienreich - Eier enthalten auch viel Protein.
Der Schmelzkäse macht das Ganze vielleicht fetter als es müsste.

Toast mit Spiegelei und Schmelzkäsescheibe:
Brennwert 1072 KJ (256 kcal) Fett 16,7 g
Kohlenhydrate 14,2 g Protein 12,2 g

Ungesund würde ich nicht sagen, aber mit Weißbrot und vor allem Schmelzkäse kommt dann schon einiges an Kalorien zusammen. Könntest du dich dabei auch mit Vollkornbrot anfreunden, dann sättigt es wenigstens etwas länger.

Olivenöl wird nicht zum Braten von Eiern genommen,das kannst du nur bis 90°C erwärmen,wenn überhaupt,dann wird es Bitter.

Dann wird es nicht nur bitter, sondern auch ungesund.

Nur weil Olivenöl gesund ist, kann man keine Eier drin braten. Wenn du sie nicht jeden Tag isst, ist es auch nicht ungesund.