Ist sehstärke -1,00 auf dem linken Auge und -0,75 schlimm?

7 Antworten

Eine Kurzsichtigkeit von -1.0dpt ist durchaus eine markante Beeinträchtigung. Dessen bist du dir nur deswegen nicht bewusst, weil du bislang keinen Vergleich hattest. Mit der Korrektur ist es schon sehr unwahrscheinlich, dass du die Sehanforderungen für den Führerschein ohne Brille erfüllen würdest.

Einer mit -10dpt wird jetzt vermutlich den Kopf schütteln, aber mit Zunahme der Kurzsichtigkeit sinkt die Sehleistung nicht linear, sondern als Parabel.

Mit anderen Worten: Mit -1.0dpt siehst du nur bis zu 1m mit deiner vollen Sehleistung scharf, und in der Ferne siehst du davon nur 25%.

mit -2.0dpt sinds noch 50cm, und der Fernvisus reduziert sich auf 6,5%

mit -3.0dpt sinds 33cm, der Fernvisus ist bei ca 2%... usw..

Daraus ergibt sich, dass bereits geringe Kurzsichtigkeiten eine Sehleistung erzeugen, die weit entfernt von 100% ist. (-0,5dpt halbiert schon die Sehleistung!).

Um auf deine Frage zu antworten: Eine Kurzsichtigkeit ist nicht schlimm, es ist ja keine Krankheit, aber eine Brille wird nötig sein.

Was du hingegen mit dem Hell-dunkel-Sehen meinst erschliesst sich mir als Augenoptiker nicht ganz. Das hat mit deiner Fehlsichtigkeit erstmal nicht direkt was zu tun und sollte von Augenarzt interpretiert werden

wow, danke das hat mir echt weiter geholfen.

Also im Vergleich zu völlig gesunden Augen ist das nicht so optimal, aber es gibt Leute wie mich, die sehen viel, viel schlechter und kommen damit auch durch's Leben...
Du hast ja schon einen zweiten Termin bei Augenarzt, mit dem kannst du deine Fragen genau besprechen, der kann dir schließlich mehr zu deiner genauen Diagnose sagen, als wir.

Falls du ein wenig nervös bist, und Angst hast, was zu vergessen, kannst du dir ja eine Liste für dein Arztgespräch machen.

Sorry da muß ich jetzt widersprchen☺☺☺☺ Das ist sehr gering fast wie Fensterglas.

@Nutzerin9254

Dass es ein Weltuntergang ist, habe ich auch nie behauptet, nur wie man "sehr gering" definiert, ist halt fraglich. -1,0dp bedeutet schon, dass man ohne Brille den Sehtest für den Führerschein nicht besteht und den "nur mit Brille/Linsen" Eintrag bekommt, was einige Leute schon als nicht so toll empfinden.
Aber klar, andere Leute haben's deutlich heftiger an den Augen...

@Nutzerin9254

@Wüstenamazone: Du liegst falsch! Also unterlass bitte deine unqualifizierten Kommentare

Das musst du wissen, immerhin sind es deine Augen. ^^

Für mich wäre es schlimm, aber du kannst dir eine Brille anfertigen lassen, welche jedes Auge einzeln "behandelt", sprich jedes Brillenglas ist für eine andere Augenschwäche.

Alles Gute.

ja nh brille hab ich habe, aber frage mich halt was das is.

Das ist doch nicht schlimm. Damit kann sie ohne feiern gehen

@Nutzerin9254

Haha. ^^

Ich bin da auch um einges empfindler, ich hab` ne ganz geringe Augenschwäche und sie schränkt mich in meinem Empfinden schon ein.

@BlauerSitzsack

Och komm 1.0 und 0,75 das ist Fensterglas und du tust als seist du ein Maulwurf. Ich hab 1,5 zum Lesen. Das ist fast das niedrigste.

@Nutzerin9254

@Wüstenamazone: Deine +1,5 haben nichts mit dem Thema zu tun! -1,0 ist ganz und gar kein Fensterglas, im Gegenteil, das stört schon gehörig. Und eine Fernkorrektur kannst du nicht mit deiner Lesebrille vergleichen, also verunsichere mit deinen unqualifizierten Kommentaren nicht den Fragescheiber

Das ist wirklich nicht schlimm.
Ich hab beispielsweise eine Sehstärke von -2.5 auf jedem Auge.Du siehst wahrscheinlich ein bisschen unschärfer aber mehr nicht.

Hoffe es hat dir geholfen

Wie kommst du darauf, mit -1.0dpt unschärfer zu sehen als mit -2.5dpt?

@aseven79

Ich meine man sieht ein bisschen verschwommener als mit der Sehstärke 0

@Richman02

Ach so... Aber tatsächlich sieht man mit -1.0dpt nur noch einen Viertel dessen, was mit Vollkorrektur gesehen wird. Das macht schon ordentlich was aus

Der Augenarzt muss sich mehr Zeit für dich nehmen und die Augen Eintopfen.

1 und, 0,75 Ist nicht so viel. Bei dem Führerschein wirst du nicht durchkommen aber so hast du keine Einschränkungen.

Ich habe 2,5 Dioptrien und es ist erst Aufgefallen als ich den Führerschein gemacht habe. Doch seitdem trageich die Brille ständig und habe den Eindruck das ich ohne fast nichts mehr sehe