ist schwimmen auch gut für den po/oberschenkel?

11 Antworten

kommt auf den schwimmstil an...aber grundsätzlich...ja...

Hallo Wendy1997

Ja, tatsächlich werden auch diese Körperpartien trainiert.

Beim Schwimmen wird fast jeder Muskel beansprucht, dadurch nimmst du nicht nur mit richtiger Ernährung gekoppelt ab, sondern baust sogar noch fast überall Muskeln an. Schwimmen ist tatsächlich auch einer der besten Sportformen die man zum abnehmen praktizieren kann neben dem Joggen. :)

Viel Spass beim schwimmen!

Grüsse Alexander

Nun mit einem Fitnessstudio bzw. Krafttraining ist das natürlich nicht vergleichbar. Krafttraining zielt in der Regel auf Muskelwachstum ab, dafür ist die Intensität beim schwimmen doch deutlich zu niedrig, ebenso wird diese sich nicht erhöhen.

Selbst wenn wir uns mal Olympiaschwimmerinnen ansehen, dann sieht der Unterkörper insgesamt schwächer aus, als der, von jemanden der nen halbes Jahr intensiv im Studio trainiert. Im Vergleich dazu sieht der Oberkörper jedoch etwas breiter aus.

Wenn es um reine Ausdauer geht, dann kriegt sicherlich der gesamte Körper etwas ab beim Schwimmen.

Beim Schwimmen wird jeder Muskel trainiert :) WICHTIG: Nimm dir immer etwas zu Trinken mit und Trinke viel. Beim Schwimmen schwitzt man sehr viel aber man merkt es eben nicht. Zudem solltest du es am Anfang nicht übertreiben. Es kann schnell ein Krampf auftreten und das ist mein Schwimmen eine hohe Gefahr.

Also viel Spaß beim Planschen und liebe Grüße :)

Hallo wendy! So viel Unsinn an Antworten habe ich noch nie gesehen. Ausgenommen apachy - aber der ist immer gut. Halt vom Fach. Schwimmen ist gesund, aber tatsächlich wird eher der Oberkörper trainiert - Po / Oberschenkel nicht. Dafür eignen sich Squats / Kniebeugen besser. Sie trainieren neben den Oberschenkeln auch den großen Gesäßmuskel ( Musculus gluta(a)eus maximus). Er ist der dem Volumen nach größte Muskel des Menschen und zieht sich über das Gesäß bis in den Rücken. Er gibt dem Po Volumen, Form und Festigkeit. So trainieren auch Stars diesen Bereich.

Auch zahlreiche Workouts sind da gut . Wie :

youtube.com/watch?NR=1&feature=endscreen&v=sxPR9ctX9B4

youtube.com/watch?v=ks52SopaSI8&list=PL67FE416F374FFF5B

youtube.com/watch?v=wNv2DsV08Gk

youtube.com/watch?v=ZZOgIMjVDdk

Übrigens eignet sich Schwimmen auch nicht besonders gut zum Abnehmen. Zeigen auch alle Tabellen. Crosstrainer und Joggen verbrauchen um 600 kcal die Stunde , Radfahren / Schwimmen 300 - 400.

Schwimmen / Joggen : Schwimmen ist halt leichter weil man nicht wie beim Joggen das gesamte Körpergewicht bewegen muss. Joggen verbraucht wesentlich mehr Kalorien als Schwimmen. Sagen alle Tabellen aber ich habe auch ein Beispiel aus dem wirklichen Leben. Ich selbst schwimme ( als Nebensport ) Meist 5 x die Woche meistens 1000 Meter in verschiedenen Bädern. Aus dem Kreis kenne ich etwa 10 Leute die 5 - 7 x wöchentlich ihre 1000 Meter in Zeiten zwischen 25 und 40 Minuten schwimmen. Viele seit Jahren. Von den 10 Leuten sind 5 übergewichtig und 2 sogar fett. Du wirst mir keinen Jogger mit dem Pensum zeigen können der wirklich dick ist!

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

danke für die tolle antwort!,wirklich sehr hilfreich (: lg