Ist Schielen gefährlich?

9 Antworten

Ach ja, ich war auch mal 12. Da sagte mein Opa: wenn du schielst und die Uhr schlägt (damals gab es große Standuhren, die alle 15 Minuten " Gong" machten) dann bleibt dein Auge so stehen und du schielst dein Leben lang. Ich wollte es wissen und schielte, als die Uhr 12 Mal schlug. Nichts passierte, die Augen blieben nicht schielend stehen. Und so ist es auch noch heute, egal ob mit oder ohne "Gong"!!!

Quatsch, Schielen ist vollkommen harmlos, aber häufig psychische Belastung für die Betroffenen und natürlich das etwas eingeschränkte Blickfeld.

Nein.

"Es ist ein hartnäckiges Gerücht, und irgendwie ist sich niemand wirklich ganz sicher, ob es wahr ist oder nicht. Tatsache ist aber: Es gibt bislang keinen einzigen dokumentierten Fall, in dem Schielen "zum Spaß" zu einer dauerhaften Fehlstellung der Augen geführt hat.

Auch wenn immer wieder Eltern behaupten, ihr Kind würde seit einem ganz bestimmten Tag schielen, so täuschen sie sich meist. In diesen Fällen hatte das Kind schon vorher geschielt, und die Eltern hatten es einfach nicht bemerkt."

Quelle: GEOlino

solange dich niemand erschreckt passiert nichts aber wenn du schielst und jemand erschreckt dich bleiben deine augen dein leben lang geschielt und kannst es nie wieder rück genging machen also ich würd da auf passen :)

LG

is das echt so? hab immer gedacht das sagen die erwachsenen nur, damit mans nich macht xD

wen du es zu oft machst, wird es gefährlich. das ist dan ungesund...achte darauf, dass es nicht zur angewohnheit wird