Ist rückwärts treten schädlich für die Fahrradkette?

4 Antworten

Nein, Greta. Es mag neue Kettensysteme von SRAM geben, die eine Laufrichtung haben (weiß ich aber nicht genau, zu teuer für mich), doch auch bei denen wäre es egal, da bei dir keine Kraft fließt.

Alle normalen Ketten kannst du aufziehen, wie du willst. Es gibt keine Richtung. Kettenblätter und Ritzel nutzen sich nur ab, wenn Kraft ins Spiel kommt. Und selbst wenn sie von der anderen Richtung belastet werden, schadet das nicht weiter. Es gibt ja auch Fahrräder mit einer Rücktrittbremse, bei denen also richtig viel Kraft in die 'falsche' Richtung gelenkt wird. Macht nichts.

Danke fürs Sternchen!

nein... das sollte nichts ausmachen.

Null Problem! Die Kette läuft ohne Last=ohne Verschleiß.

Für das Rad ist das sicher nicht schädlich, dass müssen die Freilaufklinken aushalten. Der Freilauf sollte sehr leichtgängig sein, sonst landet die Kette ständig auf der Kettenstrebe.

Aber so lastlos rückwärts, und auch mit Last rückwärts, ist gefühlt nicht so gut für die Knie. Irgendwie knirscht es da bei mir im Kopf. Aber probier mal.

Woher ich das weiß:Hobby