Ist Ritalin wirklich so gefährlich?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tim.k stand unter ritalin einfluss als er amok lief

das meine ich tod ernst

ebenso wie 3 amokläüfer aus den usa

@sebu848

ja das habe ich auch gelesen - ist das nicht schrecklich ? Das Zeug müsste verboten werden

@Pinje

Oh mein gott das ist grauenvoll

@Pinje

hassde visier oda wo hasde das gelesen

@sebu848

^^^ sprich doch mal deutsch oder hassde de nich gälernd?

@sebu848

Ich vermute als jemand, die sich extrem viel mit Ritalin auseinander gesetzt hat, dass Amokläufe weniger mit dem Problem Ritalin behaftet sind. Vielmehr ist es das ABGELEHNTWERDEN der Krankheit ADS / ADHS. Das ist ein schweres, gesellschaftliches Problem. Diese Patienten vereinsamen oft und haben mit oder ohne R. häufig Depressionen und ne Menge Komplexe. Darin würde ich den Grund dann schon eher sehen, dass die mal ticcen.

@Gebruenn

jaja so get es einfach schneller und man versteht es ja oder

@sebu848

@sebu848: Woher hast Du diese Information???

@Kolibri

Berichte unteranderem Tv und fachzeitschriften (Visier)

@Pinje

ich würd nochma drüber nachdenken ^^

@Pinje

Wenigstens sind es jetzt nicht mehr die Killerspiele wie Counter-Strike...

Merkt ihr eigentlich, wie bescheuert ihr seid? Richtig! Verbiete ein Medikament gegen ADHS und lass die Kinder so rumrennen, wenn der Arzt es für Notwendig ansieht, ein Medikament zu verschreiben...

Glaubt ihr ernsthaft, dass das Ritalin den Amoklauf ausgelöst hat?

Seid ihr noch nicht auf die Idee gekommen, dass viele Leute, die ADHS haben mit schweren Depressionen und teilweise Psychosen zu kämpfen haben?

Das sind die Auslöser und nicht das Ritalin.

Erst denken, dann schreiben.

ich denke, das dass Ritalin in den Fällen, so wie das hier wahrscheinlich/bestimmt gemeint ist, nicht wirklich zur Sache, beizutragen hat!

Ganz bestimmt waren das ja Patienten, die es vorher auch schon genommen haben (aufgrund vorhandener Krankheit!) Dann hätte es "garantiert" eine beruhigende Wirkung auf sie gehabt, nicht aufputschend!

@kummi666

Also, Ritalin wird bei Leuten mit ADHS verschrieben um sie zu beruhigen, es hat 100% KEINE Veränderung der Persönlichkeit zur Folge auch wenn das Aussenstehnde villeicht meinen. Wer mit Ritalin behandelt wird kann DURCH das ADHS bereits eine Psychose erlitten haben, ergo war seine PSychose der Auslöser und nicht das Ritalin womit er Behandelt wurde. Ritalingegner streuen solche Behauptungen gerne mal ins INternet um die unwissende Masse zu ängstigen. Ich wäre ohne Ritalin auf jeden fall eine weit aus größere Bedrohung für die Gesellschaft, da ich dann aggressiver wäre und anfälliger für Psychosen.

Kontrolliert und als Maßnahme zur Behandlung von ADHS ist es in Ordnung. Man darf auch nicht vergessen, ein ADHS Kranker reagiert anders auf Ritalin, als ein gesunder Mensch. Bei einem gesunden Menschen wirkt es aufputschend und kann auch abhängig machen. Einem ADHS Kranken hilft es , seine Krankheit "auszuhalten" und seinen Alltag normal angehen zu können.

Macht aber genauso abhängig und hat ebenfalls Nebenwirkungen.

Dass es bei allen Patienten Abhaengigkeiten erzweugen kann ist durch mehrere Studien in USA, Canada, Deutschland .... nachgewiesen. Dabei ist dies unabhaengig davon ob die Diagnose richtig oder falsch war

@James131

Mein Neffe wurde mit Ritalin behandelt und ist nicht abhängig geworden. Inzwischen ist er fast Erwachsen und kommt auch ohne Ritalin mit seinem ADHS zurecht. Aber als Kleinkind und Schulkind hat ihm und seiner Familie das Leben mit Ritalin Erleichterung geschafft und es war ihm möglich am Schulalltag teilzunemen und seinen Alltag zu bewältigen, was vorher ohne Ritalin und Thearpie überhaupt nicht möglich war.

Viele Medikamente bergen Nebenwirkungen, d.h. aber nicht , dass jeder , der das Medikament einnimmt, diese auch bekommt. Nutzen und Risiken müssen immer im Verhältnis stehen.

@moon73

Gut ... ich gebe einem Kleinkind eine Psychopharmaka und behaupte dann, dass eine Entwicklung moeglich war, keine Nebenwirkung eingetreten ist. Mag sogar sein, das Suchtpotential ist dennoch nachgewiesener Massen enorm, ich denke nicht, dass er es kalt entzogen hat .... denn dann haettet ihr einiges bemerkt ;-)

@James131

@moon73: DH! @DonBrush: Hast Du die Medikamente scho´n selbst genommen und wurdest Abhängig? Welche Nebenwirkungen hast Du an Dir festgestellt???

Ich fürchte, hier wird mal wieder was verwechselt... Da hört man Ritalin und Sucht in einem Zusammenhang und alles schreit gleich: "Teufelszeug!"

Menschen mit AD(H)S sind weitaus suchtgefährdeter als Menschen ohne diese neurobiologische Störung. Das bedeutet, dass diese gefährdeter sind, zu Drogen zu greifen!

Das Amphetamin Ritalin® wirkt bei AD(H)S-Persönlichkeiten nicht wie üblich, sondern teilweise paradox. Schon von daher gesehen ist nicht zu erwarten, daß hier eine Suchtgrundlage gelegt wird. Tatsächlich haben die bisherigen Studien auch ergeben, daß die zu Recht verabreichte Gabe von Ritalin bei AD(H)S- Kindern und Jugendlichen im späteren Leben zu einer verminderten Suchtgefahr geführt hat!

Nachzulesen hier:

Huss, Michael; Schmidt-Schulz, Andrea; Hoffmann, Knut; Vogel, Regina; Lehmkuhl, Ulrike (2000). Wenn ADS "erwachsen" wird - Langzeitverläufe von Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (ADS): Macht Ritalin süchtig? In: Fitzner, Thilo & Stark, Werner (2000). ADS: verstehen - akzeptieren - helfen. Das Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom mit Hyperaktivität und ohne Hyperaktivität. 184-194. Weinheim: Beltz.

Quelle: http://www.sgipt.org/gipt/hypak/ritalin/rit_inf0.htm

Noch eine Anmerkung zu der paradoxen Wirkungsweise: Mein Sohn musste mit 4 Jahren zur Kernspintomografie. Er bekam die für sein Alter und Gewicht übliche Dosis. Nach einer halben Stunde wurde der Anästhesist unruhig. Er gab nochmals eine halbe Dosis. Nach einer weiteren halben Stunde rief er einen Kollegen dazu - er empfahl ein anderes Mittel. Auf gutes Zureden meinerseits erklärte sich mein Sohn bereit, in die Röhre geschoben zu werden. Nach einer Weile wurde er jedoch unruhig und bekam eine weitere Dosis des zweiten Narkosemittels! Irgendwann schlief er dann ein, wurde aber nicht mehr wach! Der Narkosearzt blieb bis weit über seinen eigentlichen Dienst mit Schweißperlen auf der Stirn am Bett meines Sohnes sitzen!!! Erst 2 Jahre später wurde ADHS dann bei ihm diagnostiziert und von der Kinderärztin (übrigens auch Kinder- und Jugendpsychologin!) wurden wir darüber belehrt, dass gewisse Narkosemittel bei AD(H)S nicht wirken, bzw. sogar aufputschen!

Wenn ich nicht schlafen kann, trinke ich übrigens Cola oder Kaffee.

Ritalin (Methylphenidat) Ist kein Amphetamin!

 Nicht mal ein wirkliches Derrivat.

 Also anders : Amphetamin-AlphaMethylPhenEthylAmin (riesiege Stoffgruppe) 

oder 

Phenylisopropanolamin

Ritalin =Methylphenidat=

(±)-2-Phenyl-2-(2-piperidyl)essigsäure-methylester 

Somit ist Ritalin ein PhenylEhtylAmin-Derrivat.

Macht euch mal lieber Sorgen um Aspirin.

ich nehme seit mehreren jahren (4) ritalin und kann davon nur gutes berichten. bevor ich angefangen habe es zu nehmen war mein selbstbewustsein, wegen der vielen misserfolge in der schule oder im alltag sehr geschwächt. ich war oft sehr schüchtern und habe mich in der schule nie wohl gefühlt, außerdem hatte ich starke probleme mit anderen menschen umzugehe. ich habe mich oft zurückgezogen, war depressiv und habe panik bekommen wenn sich viele menschen um mich herum aufhielten. das medikament hat mich wieder aufgebaut da es mir einfach geholfen hat mich zu konzentrieren und mir einen antrieb zum lernen gegeben hatt. von einer änderung der persönlichkeit war keine spur. ohne ritalin hätte ich den realschulabschluss nie geschafft. vor 2 monaten habe ich langsam aufgehört es zu nehmen und habe seit dem nicht im geringsten ein verlangen es erneut einzunehmen. alle die schreiben dass es sich hierbei um ein "täufelszeug" handelt wissen nicht wie manche an der krankheit kaputt gehen und dass vieleicht ihre einzige chance ist wieder freude in ihr leben zu bringen. leute die kein ad(h)s haben wissen einfach nicht wie schwer es den erkrankten manchmal fällt ein normales leben zu führen. ich zumindest hab die zeit hinter mier und bin dankbar dafür dass ich meine jugend ohne wutanfälle und selbstzweifel ausleben konnte. ritalin gab mir lediglich einen anspurn etwas im leben zu erreichen und hat mir damit sehr geholfen. p.s. sry führ rechtschreibfehler^^ :) hoffe wenigstens ein paar hater damit zum nachdenken gebracht zu haben. kummi666 kann dir nur recht geben :D

ich hab ad(h)s und nehm das zeug freiwillig nich mehr weils mir davon so sch*isse ging!!!

Nachgewiesen ist, dass es abhaengig machen kann und Nebenwirkungen hat es auch, die wesentlichen stehen auf dem Beipackzettel.

http://www.sfg-adhs.ch/adhs-pos/index.html da steht, das es ungefährlich ist.

@Hathor

Da steht definitiv und nachweislich NICHT ungefaehrlich... daneben nocheinmal: Es ist fuer Laien gemacht, wie waere es die Studien zu Rate zu ziehen. Deine Mthoden wissenschaftlich zu arbeiten sind nicht besonders gut ausgepraegt. Nur weil es EINE Quelle gibt, die Deine PERSOENLICHE Ansicht bestaetigt, ist es NICHT richtig.

@James131

"Die Behandlung und Betreuung ist über Jahre durchzuführen, die häufig postulierte Suchtgefahr der Stimulanzientherapie besteht für ADHS-Betroffene glücklicherweise nicht."

@Hathor

Gutes Zitat, aber nachgewiesener Massen von Studien wiederlegt. Du kannst noch so oft von popolaerwissenschaftlichen Auftritten und aus Kochbuechern zitieren, das hat mit wissenschaftlichen Belegen NICHTS zu tun. Es ist schlicht erwiesen, dass ein erhoetes Suchtpotential besteht und wenn jemand wie Du Diagnosen stellt, dann ist die Wahrscheinlichkeit fuer einen Fehlgriff noch hoeher. Belege Deine Antworten serioes, wenn Du serioes sein willst! Was hier bringst belegen ausreichend private Blog und Webauftritte, deshalb haben die KEINEN wissenschaftlichen Anspruch. Es ist nicht wahr, weil EIN Auftritt Deine persoenliche Meinung bestaetigt, es ist nicht wahr, weil Du es behauptest zu nehmen, es ist nicht wahr, weil Du es Dir wuenscht und es ist nicht wahr weil Du glaubst in die Naehe von Fachwissen zu kommen.

@Hathor

Zitat: >> ... Belege doch DU mir bitte mal deine Quellen!?!?! Und zwar richtige Quellen, nicht solche, wo du nur die erste Seite so toll kompliziert gefunden hast -.- ... << habe ich bereits und kann sogar einige weitere anfuehren, das Spiel ist aber bereits, dass Du eine wisenschaftliche Arbeit schreibst, dass also Du Dir mal allein die Muehe machen solltest und dass Du etwas behauptest, was nicht wirklich belegen kannst :-D

@James131

im gegensatz zu DIR habe ich mehere quellen gezeigt und die sind seriös. weshalb wohl sogar eine KINDERÄRZTIN sagt, sie seien ungefährlich? http://www.familienhandbuch.de/cmain/fAktuelles/aHaeufigeProbleme/s1129.html hmmm.. weshalb wohl. achja, eine Kinderärztin hat natürlich überhaupt keine ahnung, von solchen Dingen und ist natürlich überhaupt nicht dafür ausgebildet, stimmt ja, hab ich vergessen. oh und die schweizerische fachschaft hat natürlich auch überhaupt keine ahnung, von was sie da redet.http://www.sfg-adhs.ch/adhs-pos/index.html das hier ist natürlich auch nur quatsch http://www.adhs.ch/adhs/faq/faq-pharmakotherapie/faq-pharmakotherapie.htm#Welche%20Nebenwirkungen%20k%C3%B6nnen%20Stimulanzien%20haben?

@Hathor

Also ... nun kommt doch mal was ... wenn es auch gaaanz wissenschaftliche Quellen sind rofl Zwei mal private Meinung, ein mal populaerwissenschaftlich ... DAS sind wissenschaftliche und belastbare Quellen lol Also die Neurologische Gesellschaft hat Unrecht, die MLU hat Unrecht, Die Leipziger Uni hat Unrecht, das austrailische Gesunheitsministerium hat Unrecht .... komisch, die sind wissenschaftlich belastbar. Komisch, dass die eben nicht einfach so fuer Laien schreiben und dass das nicht so nett praesentiert bekommst, dass es nur abschreiben musst .... Mit serioes und wissenschaft hat das von Dir immer noch nicht zu tun. Uebrigends ... selbst die Leute, die in .at dafuer am Ende verantwortlich sind haben eine etwas andere Meinung als Du ... warum nur gruebel

@James131

na dann zeig mal deine Quellen? Du wirfst mir vor, dass ich keine gute Quellen bringe, aber selber... naja... Man findet immer Leute, die etwas leugnen. Es gibt ja sogar Leute, die behaupten, den Holocaust hätte es nie gegeben... Haben die jetzt etwa auch Recht?

@James131

neurologische Gesellschaft: http://www.thieme-connect.com/ejournals/pdf/psychiat-praxis/doi/10.1055/s-2006-940149.pdf sagt MACHEN NICHT SÜCHTIG! uni leipzig benutzte bei dem hier http://www.uni-leipzig.de/~psycho/pphome/Projekt/ADHS-Angehoerigeninfo.pdf dies als quelle http://www.adhs.ch/. das australische gesundheitszentrum hat gerade mal eine einzige Quelle für ihren, ziemlich unwissenschaftlichen Artikel, nähmlich den hier nexus-magazin.de

und bei der MLU bin ich auch auf nichts über ads gestossen. So nun haben wir deine Quellen entlich :-)

@Hathor

Du hast einige wenige .... und schoen, dass mal geschafft hast in die Naehe von belastbaren Quellen zu kommen. Ich fuer meinen Teil sehe es so, dass Du Dir gern was aussuchst und dann was meinst. Du kannst entweder kein engl. oder hast keinen der Artikel verstanden, Du behauptest etwas ohne es unter wuerdigung der Fakten zu belegen und erwartest, dass Dir jemand fuer Deine Arbeit Hinweise gibt. Das ist Lachhaft Dumm und Primitiv. Wie waere es mal mit tun? Im uebrigen ... die Verantwortliche aus Deiner Umgebung sind da etwa meiner Meinung, zum einen, dass ein Medikamenteneinsatz nur bei Vorlage einer spezeillen Indikation vergeben werden darf, die ein FACHMEDIZINER stellt, dass diese Medikamente ein erhebliches Suchtpotential beinhalten (was selbst die Hersteller nicht leugnen) und dass Eine Einmischung in das Sorgerecht, wie Du es forderst, schlicht nicht hinnehmbar ist. Die entsprechenden Antworten liegen uns vor. Damit das. Was Deine Art wissenschaftlich zu Arbeiten angeht, so war ich so frei mal an einer entsprechenden HTL anzufragen ..... diese haben aenliche Vorstellungen wir ich, damit ist Deine Herangehensweise weniger als unterdurchschnittlich. Was Deine Versuche der Provokation und Beleidigung angehen Ich warne Dich zum letzten mal ... lass es!

@James131

James, du machst die gerade zum Affen. Dann zeig mir mal die "Verantwortlichen". Herausgesucht habe ich sie also? Klar. James, es sind deine Quellen, die ich gesucht und gefunden habe. Du hast sie ja nicht gelesen, sondern behauptest es nur, sonst wüsstest du, das die Quellen von deinen Quellen, die gleiche wie meinen sind. Übrigends, habe ich schlauerweise, die deutschen Versionen genommen. Du bist ja jetzt nur sauer, weil ich dir den Wind aus den Segeln genommen habe. Plötzlich sind sogar deine eigenen Quellen nicht wissenschaftlich, obwohl du das immer behauptet hast????? Ich brauche keine Hinweise für meine Arbeit. Mit deinen Drohungen und deiner primitiver Ausdrucksweise, kommst du bei mir nicht weit. Ich habe dich NIE auch nur in kleinster Weise beleidigt, im Gegensatz zu dir. Ich war immer höflich und entgegenkomment, du hingegen, benimmst dich einfach nur kindisch.

@Hathor

Übrigends: woher weisst du denn, woher ich komme?

@James131

jaja die spinner spamen

die echten institute geben einige wenige (Exakte studien raus)