Ist Ritalin gefährlich.. Nehme es jeden Tag?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ALLES kann abhängig machen.... Sofern es etwas erzielt das eine gewisse Befriedigung hervorruft... Das nennt man psychische Abhängigkeit.... Da das menschliche Gehirn nach der durch ritalin erhaltenen Konzentrationsfähigkeit giert kann es nur abhängig machen... Diese Art der Abhängigkeit tritt auch bei LSD auf und lässt den Konsumenten im Irrglauben er wahre nicht abhängig, sorgt aber dafür das der konsument der Droge nicht abgeneigt ist ...

Im allgemeinen ist von jeder Droge abzuraten wenn sie Unwohlsein hervorruft... Wenn du kopfweh oder Schwindelgefühle hast solltest du evtl deinen Arzt bitten es abzusetzen....  von Einer täglichen Dosis ist sowieso abzuraten

http://sensiseeds.com/de/blog/ueber-adhs-ritalin-und-die-alternative-cannabis/

Ein Artikel als Quelle und mein Wort das ich drei Leute kenne die ritalin abgesetzt und Cannabis stattdessen nehmen und diese haben keinerlei Auffälligkeiten....

Abhängig macht es in den geringen Dosierungen nicht. Wenn du so starke Nebenwirkungen hast solltest du überlegen ob du nicht evtl. Das Medikament wechseln willst. Mittlerweile gibt es da ja auch alternativen. Besprich das doch einfach mal mit deinem Arzt.

Ich habe es in deinem Akter auch nehmen müssen, und mir ging es ähnlich. Die Frage ist doch: Wie kommst du ohne zurecht? Hilft es dir jetzt? Mir hat es nicht so sehr geholfen, und ganz abgesehen davon ist Ritalin ein Amphetaminderivat, also kurz es wirkt wie Speed oder Pepp.
Ich finde es eher unverantwortlich solch ein Mittel Heranwachsenden zu geben.

Es ist um genau zu sein meisten Methylamphetamin aber es hat trotzdem die selbe wirkung wie speed xD

Nein,abhängig wirst du davon definitiv nicht!Die Nebenwirkungen kommen eher dann wenn du das Ritalin mal weg lässt da sich dein Körper schon an den Zustand gewöhnt hat.

ritalin enthält den wirkstof methylphenidat.

das ist ein amphetamin und hemmt die dopamin wiederaufnahme. selbstverständlich macht das abhängig.

Nein sicher nicht in diesen geringe Dosen. Frag mal bei wirklichen adhs lern nach, wie viele vergessen ihre Tabletten zu nehmen. Ein süchtiger würde niemals vergessen seine Drogen zu nehmen...

Ich habe ADS und bin definitiv nicht abhängig. Ich lasse es bewusst an manchen tagen weg um zu sehen wie ich ohne zurecht komme. Ich habe weder Entzugserscheinungen noch das verlangen danach es zu nehmen.

Ich denke nicht ich meine es ist wahrscheinlich von einem Artzt verschrieben und mit ihm abgesprochen ?
hab das selbe nur mit Elvanse aber nicht immer so schlimme Kopfschmerzen und ich wachse trotzdem.. Aber bespreche es einfach mit dem Artzt oder so.

Was möchtest Du wissen?