Ist Reis nun basisch oder sauer?

4 Antworten

Hallo HushPuppie,

Wie Du ja bereits festgestellt hast, ist sich das Internet uneinig, ob Reis nun säurebildend oder basisch im Körper verstoffwechsel wird. Dies ist ganz einfach zu erklären.

Die frühesten Untersuchungen zur Wirkung von Lebensmitteln gehen auf Ragnar Berg zurück. Dieser hat Reis als säurebildend eingestuft. Neuere Untersuchungen und ein anderer Ansatz in der Berechnung führen bei Remer Manz zu der Bewertung, das Reis leicht basenbildend wirkt.

Ich persönlich verwende Reis bei der basenreichen Ernährung, lasse es jedoch beim Basenfasten weg.

Liebe Grüße, pol4rbear

Ich hoffe, dass es deiner Seele bald wieder besser geht - aber dein Körper wird deswegen nicht saurer als sonst. Das ganze Konzept von "Übersäuerung" ist purer Nonsens. Unser Körper hält seinen pH-Wert in engen Grenzen stabil, und wenn du mehr Basen isst, scheidet dein Körper mehr Basen aus.

Gemüse ist gesund, aber um den pH-Wert von Reis brauchst du dich nun wirklich nicht zu kümmern.

Kommt auf die Zubereitung an. Manche bereiten Reis mit relativ viel salz zu was es sauer werden lässt. Reis ist aber normalerweise Basisch Aber mal was anderes eigentlich sollte dein Körper doch die mittel die zur übersäuerung geführt haben abbauen können? Weist du was zur übersäuerung geführt hat? (bspw. bei sportlern ist es laktat)

Reis ist normal basisch. Aber durch zu viel salz oder eine säuerliche Soße kann er alkalisch (sauer) werden

kann er alkalisch (sauer) werden

Was denn nun? Alkalisch oder sauer? (Nicht, dass das irgendeine Rolle spielt).