Ist Räuchern in einer Keksdose möglich ohne das sich Chemische Substanzen im Fisch absetzen?

4 Antworten

alle Keksdosen, die ich kenne, sind außen lackiert - und ich bin mir ziemlich sicher, dass abkokelnde Farbe nicht gesund ist... - sie riecht jedenfalls nicht danach. Ich würde - sofern ich keine unlackierte Dose hätte - also erst mal die Dose ganz gründlich und lange durchglühen lassen damit die Farbe wirklich restlos runtergebrannt ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass man in dem Ding dann auch Fleisch räuchern kann (Huhn und Pute z.B. gibts doch sogar zu kaufen).

Andre25
Fragesteller

Genau :D

1 Kg Fleisch wird mit Sicherheit zu viel sein, aber Hühnchen, Pute etc... sollte doch gehen, wenn man es nicht zu Heiß Räuchern lässt..... Wir versuchen das mal :)

Malawiwolf  17.07.2013, 21:35
@Andre25

Warum solcher Rat, wenn man selber noch nie geräuchert hatte ?

Mit etwas Geschick und Spiritus kann man der Vergiftung vorbeugen indem man einen ( Räuchergang) ohne Fisch durchführt. Durch die Erhitzung sollte der Lack sofern vorhanden verbrennen und beim 2. Durchgang kann dann kein Gift mehr an den Fisch kommen. Ausßerdem sollte man die Haut nach dem räuchern abziehen weil die immer Krebserregende Stoffe enthält. Im Prinzip es es aber möglich Fisch mittels einer großen Keksdose zu räuchern. Mein Nachbar hat dafür eine Edelstahldose 50 cm lang 30 cm breit und 30 cm hoch mit einem Einsatz der Löcher hat als Rost und Auflage für den Fisch. Mit der gleichen Menge Zucker und Salz vorbehandeln und dann nichts wie rein in die Box mit Buchenholz Sägemehl von unbehandeltem Holzschnitt gibt*s die besten Ergebnisse!!!

Andre25
Fragesteller

Klingt doch Super!!!

Wie sieht das mit Fleisch aus, sollte doch auch möglich sein das in der Dose zu Räuchern? Vielleicht Dose ein bisschen höher stellen, und über Nacht ganz langsam Räuchern lassen :) was meinste?

Solche Dosen sind oft mit Zink, Chrome, Kupfer oder Messing vor Rost beschichtet. Nicht der Außenlack macht Probleme, sondern die Innenbeschichtung und ggf die Blechzusammensetzung. Was Jamie als Keksdose bezeichnet, hat noch lange nichts mit unseren Dosen zutun. Somit halte ich auch die Grillsendung vom letzten Samstag ( ZDF mit J Lafer ) und der Keksdose als sehr bedenklich. Gute Dienste tut jeder Entenbräter bzw Gäsebräter oder Grill.

Andre25
Fragesteller

Also bringt auch ein ausbrennen nix?

Malawiwolf  18.07.2013, 20:01
@Andre25

Nein, denn unreine Bleche können immer wieder gewisse Materialien absondern.

Davon würde ich lieber die Finger lassen, des sei denn du hast ordentliches Equipment. So räuchern Profis Lachs

Eine handelsübliche Keksdose wird wahrscheinlich alles mögliche an Schadstoffen an deinen Lachs übertragen...