Ist Poppers wirklich ungesund?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut netdoktor: "Poppers" besteht aus Amylnitrit, Butylnitrit etc. und enthält meist Zusatz- sowie Aromastoffe. Es handelt sich um eine flüchtige, im Luftgemisch explosive Flüssigkeit. Die Substanz wird aus Flaschen heraus inhaliert und darf auf keinen Fall getrunken werden - hier besteht Lebensgefahr!

  • Wirkung

Sehr kurzer, etwa drei- bis fünfminütiger Rausch. Setzt sofort nach dem Inhalieren ein. Gefühle von Wärme, Schwindel und Herzklopfen werden beschrieben. Gesicht und Oberkörper erröten. Außerdem kann es zu einem Abbau der Hemmungen, vermindertem Schmerzempfinden, erhöhtem Berührungsempfinden (Tastsinn), Luststeigerung beim Sex, intensiverem Gefühl von Intimität und zur Entspannung der Muskulatur kommen.

  • Kurzzeitnebenwirkungen

"Poppers" wirkt stark blutdrucksenkend. Weiters können Hustenreiz, Herzrasen und Hitzegefühl auf der Haut, Reizung der Haut und Schleimhäute auftreten. Durch Sauerstoffmangel im Gehirn kann es zu Kopfschmerzen kommen. In Abhängigkeit von der Dosierung ist kurzzeitiger Bewusstseinsverlust möglich. Eine Überdosierung führt zu rapidem Blutdruckabfall - die Durchblutung des Gehirns kann gestört werden und es besteht die Gefahr für einen Schlaganfall bzw. für dauerhafte Lähmungen.

  • Langzeitnebenwirkungen

Durch den häufigen Gebrauch kann es zu Verätzungen der Nasenschleimhäute und zu Herzrhythmusstörungen kommen bzw. führt der regelmäßige Gebrauch über einen längeren Zeitraum zu Impotenz und psychischer Abhängigkeit.

  • Wechselwirkungen

In Verbindung mit anderen Medikamenten und Drogen kann "Poppers" gefährliche Wechselwirkungen auslösen, die auch in das Herz-Kreislauf-System eingreifen können. Poppers darf auf keinen Fall gemeinsam mit Via*gra eingenommen werden. Bei Herzrhythmusstörungen, Blutarmut (Anämie) und niedrigem Blutdruck darf das Präparat ebenfalls nicht inhaliert werden. Wenn "Poppers" mit den Schleimhäuten oder den Augen in Kontakt kommt, sind diese unverzüglich mit Wasser zu spülen, und ein Arzt sollte umgehend kontaktiert werden. Die Substanz ist brennbar - also Vorsicht beim Umgang mit Feuerzeugen, Zigaretten etc.

huh, jetzt bekomme ich angst

ohnmacht war ein notfall. nur weil es unsere großeltern benutzt haben, muss es jetzt nicht auch noch in ordnung sein.

nö, muss nicht