Ist nur meine Dusche oder alles verstopft?
Seit ca. 2 Wochen gurgelt meine Dusche immer wenn ich Wasser aus dem Waschbecken abfließen lasse. Heute habe ich entdeckt, dass das Wasser im Rohr steht, also das Rohr nicht leer ist in der Dusche. Wenn man duscht fließt das Wasser auch eigentlich nicht über, dennoch wundere ich mich jetzt. Ich habe alle Haare von Hand entfernt und Backpulver mit Essig und Rohrreiniger reingekippt. Das Wasser steht immernoch. Einen Pümpel o.ä. besitz ich leider nicht. Ansonsten fließt das Wasser in den Waschbecken und im Klo perfekt ab.
Ist meine Dusche nur verstopft oder liegt das Problem tiefer in den Abwasserrohren? Muss dann ein Rohrreiniger kommen?
1 Antwort

Dein Abwasserrohr ist bis zum nächstgelegenen WC etwas verstopft, sodaß nur wenig Wasser durchrinnen kann.
Ein Sanitärfachmann deines Vertrauens sollte mit der elektrisch betriebenen Spiralfeder das Abflussrohr „bearbeiten“ und dann läuft das Abwasser wieder ab, sodaß es eine Freude ist.
Finger weg von diesen hoch aggressiven Rohrreinigern.🤒

Nein, das Klosett hat einen größeren Ablaufdurchmesser, als der Ablauf von Dusche und Waschbecken.
Was genau die Ursache deine Verstopfung ist kann niemand genau sagen, außer der Sanitärfachmann, der nach der „Ausräumung“ deines Ablaufrohrs die Spiralfeder begutachtet.
Sind zum Beispiel lange Haare um die Spiralfeder gewickelt, dann leidet ein Familienmitglied ganz tolle an Haarausfall.🤨
An was kann das liegen? Kommt die Verstopfung dann vom Klo aus also z.B. Feuttücher oder von der Dusche?