Ist mein Vorhautbändchen zu kurz?

5 Antworten

Das Problem kann sich auch sonst mit der Zeit ergeben...mir bzw meiner Mutter wurde damals vom Arzt zu Dehnübungen geraten, das heisst jeweils unter der Dusche eine kurze heftige Bewegung zu machen, die das Bändchen streckt.... und es hat genützt ! ; )

  • Ja, es klingt so, als ob das Bändchen etwa zu kurz wäre -- aber nur ein wenig, sonst wäre das VIEL ausgeprägter und Sex sehr schmerzhaft oder kaum möglich.
  • Konkret zu deiner Frage: Ja, man kann das Vorhautbändchen durchschneiden oder entfernen lassen, ohne dass die Vorhaut beschnitten werden muss. Oftmals ist die Durchtrennung der empfehlenswertere Lösungswegs, weil dann mehr sexuell empfindsame Nerven erhalten bleiben. Manchmal führt dies aber nicht zum gewünschten Erfolg und das Bändchen muss dann doch noch ganz entfernt werden. Eine Beschneidung ist niemals nötig. Lass dir das auch nicht aufquatschen.
  • Ratschlag: Probiere es mal mit eigenen Dehnungsübungen. Oftmals helfen die bei so milden Formen wie deiner ausreichend gut. Streiche dazu am steifen Penis das eingeölte Bändchen (Babyöl) von Eichel Richtung Schaft sanft, aber kräftig aus und wiederhole das sehr oft. Am erschlafften Penis kannst du das Bändchen auch sanft so weit in alle Richtungen ziehen wie es geht und auch das leicht ab gezogene Bändchen zwischen zwei Fingern massieren. Vermeide Mikroverletzungen und Schmerzen, aber versuche schon deutlich zu dehnen und auseinenanderzuziehen. Nach 4-10 Wochen kann das Bändchen völlig normal sein. Erst wenn das wirklich nichts bringt, würde ich einen Urologen um Rat fragen.

Ich hatte zwar keinen so extremen Fall, aber dass hört sich wirklich so an als ob bei dir das Frenulum, auch bekannt als Vorhautbändchen, zu kurz ist.

In dem Fall rate ich dir definitv zum Urologen zu gehen. Im Normalfall wird dieser dein Frenulum entweder operativ verlängern, oder es komplett entfernen.

Eine Beschneidung ist dabei im Normalfall nicht von Nöten.

Das Vorhautbändchen, also dein Frenulum, ist zu kurz. War bei mir auch so. Kleine op und alles ist bestens!

Ja würde sagen Bändchen zu kurz. War bei mir auch mal so. Flo