Ist mein Vorhautbändchen zu kurz(Angst vor Komplikationen)?

3 Antworten

Die Frage ist schwer aus der Ferne zu beantworten. Folgende Anhaltspunkte für dich:

  • JEDE Vorhaut spannt beim Zurückstreifen IRGENDWANN am Vorhautbändchen. Bei jedem Mann begrenzt das Vorhautbändchen, wie weit die Vorhaut zurückgezogen werden kann.
  • Üblicherweise kann die Vorhaut aber etwas weiter als nur "gerade eben" hinter die Eichel zurückgezogen werden. Ob sie weiter gezogen werden "muss" kann man nicht sagen, denn das hängt vor allem von der praktischen Anwendung ab: Wenn sich ein breiter, störender Ring von Vorhaut hinter der Eichel staut, dann wird das beim Sex wahrscheinlich Probleme machen. Oftmals ist die Vorhaut an der Unterseite beim Vorhautbändchen früher am Anschlag, kann aber oben und seitlich weiter geschmeidig zurückgleiten.
  • Prinzipiell liegt keine Phimose vor, wenn die Vorhaut soweit zurückgestreift werden kann, dass die Eichel vollständig freiliegt. Gleichwohl kann dieser zustand für geschmeidigen Sex noch nicht ausreichend sein.
  • Ich rate Dir, mal Dehnübungen sowohl an der Vorhaut als auch an dem Vorhautbändchen zu machen.

VORHAUT: Morgens und abends regelmäßig über mehrere Wochen für jeweils etliche Minuten die Vorhaut äußerlich und so gut es geht auch die Innenseite und Eichel mit feinem Babyöl einreiben (z.B. "Penaten Sanft-Öl, parfumfreies Babyöl") und dehnen, also seitlich, quer, längs, nach vorne und zurück, in alle Richtungen sanft soweit es geht ziehen, dehnen und massieren. Die Vorhaut soweit zurückziehen, wie es schmerzfrei möglich ist, und dort dann etliche Sekunden halten. Schmerzen, Mikroverletzungen und Narben unbedingt vermeiden! Statt Babyöl im Bett ist es auch sehr gut, diese Übungen in der Badewanne durchzuführen. Die Haut ist dann auch geschmeidig, feucht, warm und dadurch dehnbarer. Die Dehnung schrittweise von schwach zu stark intensivieren. Es ist empfehlenswert, die Dehnübungen sowohl am erschlafften Penis durchzuführen, weil man da besser in alle Richtungen dehnen und ziehen kann, als auch am erigierten Penis zu probieren, weil man da die Fortschritte besser sieht und der steife Penis sehr gut von innen dehnt. Im allgemeinen tritt schon nach wenigen Wochen der Erfolg ein. Dann unbedingt weitermachen, bis die Vorhaut am erigierten Penis leicht und geschmeidig durch einfache Bewegung hin- und hergleiten kann und auch den ganzen Penisschaft freilegen kann. Diese Übungen gehen dann irgendwann in Masturbation über. Das macht nichts, sondern ist förderlich für die Dehnung und Vorbereitung auf späteren Verkehr.

FRENULUM (Vorhautbändchen): Vorhaut zurückstreifen, Babyöl einmassieren, dann das Vorhautbändchen mit einem Finger unter Druck zur Peniswurzel hin kräftig ausstreichen und dabei dehnen und sanft belasten. Sehr oft wiederholen. Zwischendurch ab und zu massierende, kreisende Bewegungen ausführen. Diese Dehnübung funktioniert besonders gut am erigierten Penis. Kombinieren mit der Vorhautdehnung. Nach einigen Wochen intensiven Ausstreichens wird das Frenulum deutlich geschmeidiger und etwas länger sein.

Vielen Dank dir, hatte sowas schon im Hinterkopf, war mir aber nicht mehr ganz sicher. Werde das jetzt erst mal die nächsten Wochen probieren. Falls es sich dann noch nicht ein wenig bessert, kann man ja immer noch zum Arzt gehen.

@1yeah1

Ja, genau so ist es. Die Möglichkeit des Arztbesuches läuft dir nicht davon. Du kannst mit Geduld und Ausdauer die Dehnübungen ausprobieren. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei und sehe sehr gute Chancen bei Dir.

Im Ernstfall kann das Vorhautbändchen übrigens in einer ganz kleinen Operation durchtrennt werden und macht dann keinen Ärger mehr. Eine Beschneidung ist auf keinen Fall nötig. Lass dir das bloß nicht aufschwatzen!

Ach ja, und berichte doch mal in ein paar Wochen, ob es geholfen hat!

@Kajjo

Hallo, ich habe das was du meintest jetzt die letzten Wochen ausprobiert. Ich habe anfangs noch vorsichtig die Vorhaut runtergezogen bis es angefangen hat ein bischen wehzutun. Nach zwei Wochen ging das allerdings so gut, dass ich davon in Masturbation übergehen konnte. Das habe ich dann täglich immer so 10 Minuten gemacht, und siehe da, jetzt klappt alles reibungslos. Ich kann nun meine Vorhaut ohne weitere Probleme hintern meine Eichel und noch weite ziehen, im erregierten Zustand versteht sich. Vielen Dank für deine Ratschläge, sie haben mir echt weiter geholfen :D

@1yeah1

Vielen Dank für das Feedback! Ich freue mich, dass Du Dein Vorhautproblem lösen konntest und das ganz ohne Operation und Arztbesuch.

Alles Gute und viel Spaß! ;-)

Frag den Arzt deines Vertrauens, der wird dir sagen können, ob da was gemacht werden muss, oder ob's so reicht.

Reicht da ein ganz normaler allgemein Arzt, oder sollte ich gleich zu einem Facharzt?

Ich würde schon eher zum Facharzt gehen.

Bändchen einschneiden lassen. Das ist am besten. Macht ein guter Arzt der schreibt ne Überweisung ..

Uff, habe ich mir auch schon gedacht. Kennst du vielleicht noch andere Möglichkeiten die man vielleicht erst probieren kann, bevor man den Schritt zum Arzt macht?

@1yeah1

Wenn der Urologe (der hierfür zuständige Facharzt) tatsächlich feststellt, dass das Frenulum chirurgischer Korrektur bedarf, dann brauchst du keine Angst davor zu haben. Je nach Beschaffenheit von Frenulum und Vorhaut kommen verschiedene Methoden in Frage (Verlängerungsplastik, Frenulotomie = Durchtrennung und verlängernde Längsvernähung; oder Frenulektomie = Wegnahme des Bändchens): alles letztlich nicht wirklich dramatisch. Schmerzen werden sich in Grenzen halten und, wenn überhaupt, nur wenige Tage wahrnehmbar sein. Nach der Heilung ist es dann aber wirklich besser.