Ist mein Arbeitskollege zurecht sauer wenn ich immer länger bei der Arbeit bleibe?

9 Antworten

Ja, das ist er. Wenn für die normale Zeit zuviel Arbeit da ist, ist es Sache des Chefs, für mehr Manpower zu sorgen oder Überstunden anzuordnen.

So wirst Du ggfs. noch als leuchtendes Beispiel dargestellt.

Loyalität zum Arbeitgeber ist schön und gut, die gegenüber den Kollegen ist aber ebenso wichtig.

Überstunden werden in der Regel vorher vom Chef angekündigt wenn es nötig ist.Eigenmächtig Überstunden zu schrubben könnte in die Hose gehen.Da kann es vorkommen,das der Chef nichts bezahlt bzw. abgefeiert werden kann,weil er diese nicht angeordnet hat.Natürlich kannst Du von Dir aus länger bleiben,aber warum ? Das sieht dann aber auch immer so aus,als wenn Du Dich positiv hervorheben möchtest.Kann auch als A.schkriecher ausgelegt werden.

Könnte es wenn es dumm läuft auch zur Abmahnung führen?

@Jochen5

Garantiert nicht.Dein Chef wird Dir evtl. nur sagen,daß Überstunden gemacht werden,wenn ER es anordnet und nicht jeder eigenmächtig machen kann was er möchte.

@Jochen5

Nö der freut sich über die Gratisarbeit.

@GenLeutnant
Garantiert nicht.

Aber selbstverständlich kann ein Arbeitgeber auch eine Abmahnung aussprechen, wenn er freiwillige Überstunden nicht erlaubt, sich der Arbeitgeber aber nicht an diese Anweisung hält.

@2AlexH2
Gratisarbeit

Wo ist denn davon die Rede?

@Familiengerd

Dafür müsste der AG sich aber mal äußern.Und so wie der Fragesteller es beschreibt,hat der Chef ja ,,noch'' keine Ahnung wer was wo macht.

@GenLeutnant

Überstunden sind immer dann zu bezahlen, wenn

  • der Arbeitnehmer sich vertraglich zur Leistung bei betrieblicher Notwendigkeit verpflichtet hat und der Arbeitgeber sie dann anordnet / wenn ein Betriebsrat (sofern vorhanden) die arbeitgeberseitige Anordnung von Überstunden genehmigt,
  • die vom Arbeitgeber erwartete Erledigung einer Aufgabe Überstunden erforderlich macht, ohne dass sie ausdrücklich angeordnet wurden, und
  • wenn der Arbeitnehmer freiwillig Überstunden leistet, der Arbeitgeber davon Kenntnis hat, aber nicht widerspricht.
@Familiengerd

Perfekt...das ist doch mal eine Ansage ;-)

Er hat gesagt es ist nicht in Ordnung einfach so Überstunden zu machen. Normalerweise geht das Kollegen ja nichts an. Normalerweise kann ja nur der Chef was sagen. Hat er trotzdem recht?

.

Das kommt drauf an.

Überstunden hat im Grunde der Chef anzuordnen und entsprechend zu vergüten. Er ist im Endeffekt der Nutznießer der Mehrarbeit / des Umsatzes / des (reibungslosen) Geschäftsablaufes.

Dass Dein Kollege sauer ist liegt daran, dass Dein Verhalten Begehrlichkeiten auch an ihn weckt.

Dein Chef kann auf die Idee kommen, ihn z.B. zu kritisieren und kostenlose Mehrarbeit auch von ihm erwarten.

Erfüllt er diese(n) Wunsch/Forderung nicht hat das möglicherweise negative Folgen für ihn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es bezahlt wird, ist doch alles in Ordnung. Und dein Chef kann doch prinzipiell nichts dagegen haben, wenn viel los ist...

Jeder hat das Recht seine Meinung zu äußern. Frag ihn halt warum er es nicht gzt findet.

Seine Meinung zu sagen darf jeder. Dagegen anzugehen darf nur dein vorgesetzter