Ist man bei einem Strecksehnenabriss krankgeschrieben?

2 Antworten

  1. Wenn es dich einschränkt, ja. Heißt: Wenn du bei deiner Arbeit diese Hand viel brauchst, oder Tabletten nehmen musst, die gleichzeitig deine Leistung sehr heruntersetzen, kannst du dir eine Krankschreibung holen.
  2. Das entscheidet der Arzt. So lange, wie du fehlst, brauchst du eine Krankschreibung! Hast du keine mehr, musst du zur Arbeit.
  3. Sobald du dich wohl fühlst und keine Schmerzen hast- Außer, der Arzt sagt dir etwas anderes! Mit den anderen Fingern kannst du frei machen, was du willst.
  4. Wenn der Sport nicht diese Finger belastet, ja! Mach also vielleicht keinen einhändigen Handstand, aber laufen oder sowas wird kein Problem sein!

Danke für die ausführliche Antwort. Natürlich weiß ich das. Es geht mit darum, ob die Hand besonders ruhig gehalten werden muss, damit man das Zusammenwachsen der gerissenen Sehne nicht gefährdet.

@GelaInga

Das kann dir dein Arzt besser beantworten als ich es könnte!

"Muss ich mich krankschreiben lassen?"

Wenn du mit der Verletzung nicht arbeiten kannst oder deine Arbeit die Genesung gefährdet ja.

"Wenn ja, wie lange?"

Solange wie der krankschreibende Arzt es zur Genesung empfiehlt. Wenn es früher wieder gut ist, auch kein Problem, eine Krankschreibung ist kein Arbeitsverbot.