Ist Malaria per Geschlechtsverkehr übertragbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nö. durch mücken.

ja, kann geheilt werden.

gibt aber verschiedene formen von malaria (genau genommen 4 verschiedene erreger (plasmodien-arten)).

bei einigen können sogenannte hypnozoiten mehrere jahre in der leber "schlafen" bis die krankheit erneut ausbrechen kann.

Aber du bist dir sicher, daß es nicht über Geschlechtsverkehr übertragbar ist??

@user182

ja. hundertprozentig.

durch blutaustausch wäre es theoretisch möglich.

wüßte jetzt aber keine konkrete sexualpraktik bei der man das hinbekommen würde.

@Spatzenhirn

:-D klasse formuliert. Danke für die Antwort!

Nein, durch sex kann malaria nicht übertragen werden. Das wird durch den stich von einer weiblichen anopheles mücke übertragen, die aber nur in Gebieten in der nähe des äquators vorkommt. Aber wenn blut von jemandem mit malaria infizierten an dein blut kommt, kann malaria auch so übertragen werden. Malaria kann man heilen, auch wenn es noch später zu rückfällen kommen kann. Es gibt sogenannte schnelltests, die aber nich immer unbedingt richtig sein müssen. Im moment gibt es über 40 medikamente für malaria.

na das malaria virus wird von insekten übertrage, wenn es frühzeitig erkannt wird ist es heilbar. ob es beim sex übertragbar ist, kann ich dir nich sagen, ich habs nicht so mit mücken.

Selbstverständlich auch beim Sex. Glaubst Du die Mücken warten bis man fertig ist?

Was möchtest Du wissen?