Ist Malaria per Geschlechtsverkehr übertragbar?

8 Antworten

nö. durch mücken.

ja, kann geheilt werden.

gibt aber verschiedene formen von malaria (genau genommen 4 verschiedene erreger (plasmodien-arten)).

bei einigen können sogenannte hypnozoiten mehrere jahre in der leber "schlafen" bis die krankheit erneut ausbrechen kann.

Aber du bist dir sicher, daß es nicht über Geschlechtsverkehr übertragbar ist??

@user182

ja. hundertprozentig.

durch blutaustausch wäre es theoretisch möglich.

wüßte jetzt aber keine konkrete sexualpraktik bei der man das hinbekommen würde.

@Spatzenhirn

:-D klasse formuliert. Danke für die Antwort!

Nein, durch sex kann malaria nicht übertragen werden. Das wird durch den stich von einer weiblichen anopheles mücke übertragen, die aber nur in Gebieten in der nähe des äquators vorkommt. Aber wenn blut von jemandem mit malaria infizierten an dein blut kommt, kann malaria auch so übertragen werden. Malaria kann man heilen, auch wenn es noch später zu rückfällen kommen kann. Es gibt sogenannte schnelltests, die aber nich immer unbedingt richtig sein müssen. Im moment gibt es über 40 medikamente für malaria.

Nun ja es sind nur die Mosqito Weibchen die Malaria übertragen, ob das zum Geschlechtsverkehr zählt wage ich nicht zu beurteilen. Von Mensch zu Mensch wird Malaria nicht übertragen. Malaria ist leicht behandelbar, ob es ganz ausheilt weiß ich auch nicht.

Da hast Du die Frage aber leider nicht richtig verstanden.

Gefragt wurde ob sich Malaria beim Verkehr überträgt. Nicht ob es von Mensch zu Mensch übertragbar ist.

Wenn man beim Verkehr kein Moszitonetz in den Tropen hat, dann ist es sehr wohl beim Verkehr übertragbar.

Natürlich von Mücke zu Mensch, aber eben beim Verkehr.

Kommt drauf an wo Du den Verkehr hast.

Und ob du dabei ein Moskitonetz benützt oder nicht.

Dann ist das natürlich auch beim Verkehr übertragbar.

und zwar ganz schön doll.

neh, ist falsch.

der erreger muss ja in der mücke erst heranreifen. das dauert seine zeit.

@Spatzenhirn

Die Mücke hat Zeit.

Das Paar beim Sex nicht.

@Tastoom

per geschlechtsverkehr.

nicht beim geschlechtsverkehr.

aber war jetzt ja schon irgendwie ganz schon lustig...

ist nicht durch GV übertragbar, Malaria kann geheilt werden, es gibt aber unterschiedliche Typen, die schwerwiegenste ist die Malaria Tropica !

Da hast Du die Frage aber leider nicht richtig verstanden.

Gefragt wurde ob sich Malaria beim Verkehr überträgt. Nicht ob es von Mensch zu Mensch übertragbar ist.

Wenn man beim Verkehr kein Moszitonetz in den Tropen hat, dann ist es sehr wohl beim Verkehr übertragbar.

Natürlich von Mücke zu Mensch, aber eben beim Verkehr.

@Tastoom

der einzige der hier die frage nicht richtig gelesen und sie daher absichtlich falsch verstanden hat, bist leider du.

@Tastoom

deine interpretation ergibt allerdings keinen sinn! ausserdem war die frage, ob malaria per gv übetragen werden kann ( per = durch ) und da lautet die antwort nein!