Ist Kunstschnee wirklich schädlich?

6 Antworten

Kunstschee ist gefrorenes Wasser.

Was soll daran schädlich sein?

Wenn das Wasser natürlich aus einem See kommt ist Vorsicht geboten.

Schädlich nicht direkt, ist ja auch nur Wasser das in die Luft gespritzt wird, in der Luft dann gefriert und zu Boden fällt. Kunstschnee ist aber härter, tlw. vereist, somit ist die Verletzungsgefahr höher....

Soweit ich weiß gibt es verschiedene Kunstschnee arten. Es gibt die option wo einfach normales Wasser in die Luft gesprüht wird und dann normal gefriert, aber es gibt auch die variante bei der dem Wasser noch Chemikalien begemischt werden, damit das Wasser auch bei knapp über Null Grad gefriert.

Kunstschnee wird bei uns im Sauerland mit "Schneekanonen" für die Skipisten erzeugt. Prinzipiell ist das eigentlich nur ein Nebel aus Wasser, welcher mit diesen Schneekanonen (bei entsprechenden Minustemperaturen) in die Luft gesprüht wird. Ich glaube kaum, dass hier (allein schon aus Kostengründen) irgend welche Chemikalien zugefügt werden ....

Die Schneekanonen, die in den alpinen Schigebieten Schnee produzieren, setzen als Betriebsmittel ausschließlich sauberes Wasser ein, da sonst die Düsen verstopfen würden.

Wikipedia